Richard Vogel siegt bei Premiere in Toronto
Richard Vogel und Levi Noesar siegen in Toronto. Foto: Ben Radvanyi

Richard Vogel siegt bei Premiere in Toronto

posted in: Allgemein | 0

Richard Vogel, derzeit Siebter der Weltrangliste, hat bei seiner Premiere auf der Royal Agricultural Winter Fair in Toronto, am Donnerstagabend das mit 125.000 Dollar dotierte CSI5* Hauptspringen über 1,55m gewonnen.

Mit dem erst achtjährigen Levi Noesar (v. Zirocco Blue) ging Vogel als Erster ins Stechen und legte eine unglaubliche Zeit von 37.87 Sekunden vor und wurde von den fünf weiteren Teilnehmern im Stechen nicht mehr überholt. Auf Platz zwei nach 38.16 Sekunden sprangen der Ire Daniel Coyle und Incredible (v. Clinton) vor Lillie Keenan und Kick on (v. Warrior) auf Rang drei.

Ebenfalls noch im Geld waren Rene Dittmer und seine Holsteiner Stute Corsica X (v. Connor) mit einem Abwurf im Umlauf auf Rang neun.

Auf die Frage nach dem Druck, als Erster ins Stechen zu kommen, meinte Vogel: „Es ist nicht die einfachste Aufgabe, aber die Strategie war, genug Druck auf die nachfolgenden Teilnehmer auszuüben. Levi ist ein großartiges Pferd, aber er ist erst acht Jahre alt, deshalb musste ich einen Kompromiss eingehen und nicht alles riskieren“, so Vogel.

„Er ist noch unerfahren, aber so wie er heute Abend im Stechen aufgetreten ist, kann man seine Fähigkeiten und seinen Willen, im Parcours alles zu geben, sehen. Wir hatten hohe Erwartungen, weil er als Siebenjähriger schon sehr gut gesprungen ist. Ich habe ihn Ende siebenjährig ausprobiert, damals aber beschlossen, ihn noch ein wenig länger Zeit zu geben. Er kam im April zu mir, und ich habe die Tage gezählt, bis er ankam”, freute sich der Sieger über seinen Sportpartner.

Vogel hat in diesem Jahr viel Zeit in ganz Nordamerika verbracht und trainiert mit dem sechsfachen US-Olympiasieger Mclain Ward in Brewster, NY, wenn er in den Staaten ist.

Das ganze Ergebnis: HIER