Neumünster-Vorsätze zum neuen Jahr: Wer plant einen Start bei den VR CLASSICS 2025?  
Ingrid Klimke hat Neumünster wieder im Visier, hier auf Cascamara. Foto: Stefan Lafrentz

Neumünster-Vorsätze zum neuen Jahr: Wer plant einen Start bei den VR CLASSICS 2025?  

posted in: Allgemein | 0

Die Spannung steigt: in fünf Wochen, nämlich vom 13. bis 16. Februar findet die 74. Auflage der VR CLASSICS Neumünster in den Holstenhallen in Neumünster statt. Mit dem 38. FEI Dressage World Cup™, Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken, dem 30-jährigen Jubiläum des Schauwettbewerbs der Reitvereine und dem Finale des HGW-Bundesnachwuchschampionats der Springreiter stehen vier absolute Höhepunkte auf dem Programm. Drei weitere Weltranglisten-Springen, eine internationale Youngster-Tour, Indoor-Eventing und ein breit aufgestelltes nationales Prüfungsangebot lassen keine Wünsche bei Aktiven und Besuchern offen. Der Turnier-Klassiker lockt immer viele Stars der Szene nach Neumünster, einige Profis haben schon vor dem offiziellen Nennungsschluss am 24. Januar ihre Teilnahme versichert.
 
Ingrid Klimke plant Weltcup-Start
 
“Und ob ich nach Neumünster komme!” — Reitmeisterin Ingrid Klimke hat die VR CLASSICS fest im Kalender. In typischer ‘Ingrid-Manier’ sattelte sie 2024 gleich in zwei Disziplinen auf und hat dies erneut vor. “SAP Freudentänzer wird Grand Prix und Special gehen, First Class startet in der Weltcup Tour und für das Indoor-Eventing bringe ich wahrscheinlich EQUISTROs Siena just do it mit,” verrät Klimke ihre Pläne. Die vielfache Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin ist gerne in Neumünster, Organisation, Pferde- und Reiterwohl seien bestens aufeinander abgestimmt sagt sie: “Und dann kommt man immer gerne. Man hat das Gefühl, dass man dort herzlich willkommen ist und die Stimmung ist einfach grandios. Die Weltcup-Kür in der ausverkauften Halle zu reiten, vor einem fachkundigen Publikum, was wirklich mitgeht, ist einfach spitze. Neumünster hat aber auch diese gemütliche und familiäre Atmosphäre, fast ein bisschen klein und kuschelig, man kann einfach überall einen Schnack halten — in der Abreitehalle oder bei den Ständen zum Beispiel.”
 
Multistarts für ein Multitalent: Paula de Boer-Schwarz

 
Paula de Boer-Schwarz sorgte auf den vergangenen VR CLASSICS für eine kleine Sensation, als sie mit sechs Pferden in fünf verschiedenen Touren startete. Auch für 2025 hat sich die vielseitige Amazone viel vorgenommen: “Ich würde total gerne wieder in allen drei Disziplinen starten, das geht ja sonst auf fast keinem Turnier! Das machte letztes Jahr zu etwas ganz Besonderem und war der Auftakt zu einer tollen Saison. Die Aufmerksamkeit wurde grösser und dann kam der Erfolg, das hat irgendwie alles gepasst!” Die amtierende Landesmeisterin aus Schleswig-Holstein ist den letzten Monaten so richtig durchgestartet, zuletzt platzierte sie sich auch im Großen Preis von Frankfurt. “Die VR CLASSICS sind das Turnier, wo man früher immer hingefahren ist, um die Großen reiten zu sehen. Es ist schon besonders genug, dort zu reiten, aber ich hoffe, dass ich wieder schöne Runden zeigen kann, meine Pferde sich gut präsentieren und ich vielleicht auch die ein oder andere Schleife mit nach Hause nehmen kann,” freut sich die Stipsdorferin.
 
Heimturnier fest im Kalender für Christian Hess
 
Christian Hess kann sich zwar nicht mehr an seinen ersten VR CLASSICS Start erinnern — “Also ich müsste jetzt lügen, aber ist schon viele Jahre her, definitiv mehr als 10!” — aber Neumünster ist für den Schleswig-Holsteiner eines der schönsten Turniere: “Weil einfach unheimlich viel Pferdeverstand und Horsemanship zusammenkommen. Die Programm-Mischung ist super, die Dressur ist mit dem Weltcup natürlich mega interessant und das Springen in der Halle hat es in sich, aber wenn die Pferde das mögen, dann wachsen sie oft auch ein bisschen über sich hinaus.” Der internationale Springreiter muss es wissen, er war schon ein paar Mal mit verschiedenen Pferden im Großen Preis der Volksbanken Raiffeisenbanken platziert. Wenn alles nach Plan läuft, möchte Hess in allen Spring-Touren starten: “Ich würde auf jeden Fall einen Youngster mitbringen und zwei oder drei ältere Pferde. Quality Time war letztes Jahr 10. im Großen Preis, er fühlt sich in Neumünster sehr wohl. Ich bin motiviert und versuche mich und meine Pferde für die VR CLASSICS fit zu halten und gut vorzubereiten.”
 
Jetzt Tickets sichern
 
Hier heißt es, schnell sein lohnt sich, denn für manche Veranstaltungsabschnitte ist das Turnier bald ausverkauft. Tickets sind grundsätzlich auf zwei Wegen erhältlich:
a) online bei Reservix (https://vr-classics.reservix.de) und
b) mit persönlicher Beratung unter der Hotline 04321-755421 oder Email tickets@vr-classics.de.