Volker Wulffs EN GARDE Marketing hat nach den deutschen Stationen der Global Champions Tour und dem Hamburger Derby jetzt auch die Bundeschampionate in Warendorf als Partner verloren. „Seit 2011 hat sich EN GARDE Marketing um die Vermarktung der Bundeschampionate der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Warendorf gekümmert. Mit Erfolg. Im Laufe dieser fast 15-jährigen Partnerschaft sind die Bundeschampionate massiv gewachsen. Zuletzt waren es rund 180 Aussteller, die dem sportlichen Geschehen beim Schaufenster der deutschen Pferdezucht den würdigen Rahmen gegeben und den Besuchern ein Rundumerlebnis beschert haben. Nicht nur was die Stimmung angeht, war es eine fruchtbare Zusammenarbeit“, teilte EN GARDE heute mit.
„Wir sind sehr stolz, dass wir das letzte Jahr auf der Einnahmenseite mit dem besten wirtschaftlichen Ergebnis seit Bestehen der Bundeschampionate abschließen konnten“, fügte Volker Wulff noch an. Das unterscheidet sich allerdings von dem, was noch vor einigen Monaten von der FN in Warendorf zu hören war: Ende 2023 hatte das Präsidium der FN sein grünes Licht für die Fortsetzung der Bundeschampionate mit dem Hinweis versehen, dass der Verband wieder einmal ein dickes Defizit mit der Prestige-Veranstaltung erwirtschaftet habe. Es habe im sechsstelligen Bereich gelegen, hieß es damals.
Jedenfalls hat die FN, nachdem Martin Richenhagen Präsident wurde und in Warendorf alles auf den Prüfstand stellt, die Regie für die Bundeschampionate ab sofort in die eigene Regie übernommen. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit hatte er als eines seiner Ziele definiert: “Die Bundeschampionate müssen ohne finanzielle Verluste organisiert werden.“