Er ist 21 Jahre jung und aktuell die Nummer 465 der Weltrangliste. Aber seit ein paar Monaten hat er ein neues Pferd unter dem Sattel und schon gewinnt er das Samstags-Hauptspringen beim CSI4*-Turnier, dem DIRIYAH EQUESTRIAN FESTIVAL zu Hause in Riad!
Im Stechen um den Preis der General Sport Authority über 1,60 m ließ er auf dem Gelände der Al Duhami Farm erfahrene Kollegen hinter sich. Mit 1,03 Sekunden Abstand landete Abdullah Humaid Al Muhairi mit Cha Cha Cha (Chacco-Blue x Quick Star) auf Rang zwei.
Khaled Abdulrahman Almobty heißt der siegreiche junge Mann aus Saudi-Arabien. Das Pferd muss man in Deutschland kaum vorstellen: Soccero, elfjähriger brauner Holsteiner von Singulord x Casall. Denn der Wallach war bis zum Besitzerwechsel hoch erfolgreich mit Janne Friederike Meyer-Zimmermann auf den Parcours dieser Welt unterwegs. Kronenberg, Hagen, Global Tour in Hamburg – da musste irgendwann jemand auf den Springer aufmerksam werden. Im Juli 2019 in Samorin nahm die saudische Nachwuchshoffnung zum ersten Mal Platz auf Soccero.
Khaled Abdulrahman Almobty kann offenbar mit optimaler Unterstützung ganz gezielt aufrüsten. Soccero wurde von der saudi-arabischen Equestrian Federation gekauft und ihm zur Verfügung gestellt. Seit vier Jahren startet er schon erfolgreich mit Dona Evita (Darco x Fleuri Du Manoir) und belegte mit ihr im Weltcup-Finale von Göteborg dieses Jahr Rang 23. Die 16jährige Stute hatte einst der saudische Prinz Abdullah Bin Moteb Al Saud von Laura Kraut gekauft.