Das ist besonders schade: Eigentlich hätte vom 16 bis 20. September im belgischen Lanaken auf dem Gestüt Zangersheide die Weltmeisterschaft der Jungen Springpferde stattfinden sollen. Corona hat nun auch hier die Pläne durchkreuzt.
Keine Weltmeisterschaft der Jungen Springpferde 2020 – das ist jetzt bittere Gewissheit. Bis zur letzten Minute, so schreiben die Veranstalter, hätten sie an Planungen gearbeitet und festgehalten, eine Veranstaltung durchzuführen, die sicher ist „für Reiter. Züchter, Zuschauer und Angestellte und auch die Pferde.“ Die aktuellen Beschlüsse der belgischen Regierung vom 27. Juli zur allgemeinen Volksgesundheit zwangen nun jedoch zur Absage der Weltmeisterschaft der Jungen Springpferde. Das geschehe schweren Herzens.
Zangersheide-Chefin Judy Melchior schließt ihre Absage mit den Worten: „Die Weltmeisterschaft der Jungen Springpferde ist eine der schönsten Veranstaltungen im Jahr für uns. Wir werden die Zeit nun nutzen, die Ausgabe 2021 sogar noch schöner zu machen.“