Noch einmal schlafen, dann geht’s los: Vom 4. bis zum 9. August 2020 startet auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem das zweite Springturnier der Saison. Sechs Tage lang erwartet die veranstaltende Hippo GmbH Top Stars im Springsattel. Die ursprünglich geplanten fünf Tage haben dank der hohen Nennzahlen nicht für alle Prüfungen gereicht, so wird bereits morgen Nachmittag mit den Einlaufprüfungen gestartet. Sogar ein Teil der olympischen Equipe hat genannt, obwohl diese eigentlich um die Zeit schon auf japanischem Boden sein würde. Vor wenigen Tagen hätte im renovierten Stadion Baji Koen in Tokios Bezirk Setagaya das Olympia der Reiter begonnen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie werden die Olympischen Spiele jedoch auf den Sommer 2021 verschoben.
Auf dem Hufeisenplatz der Olympia-Reitanlage werden daher ebenfalls Reiter aus dem Olympia Kader an den Start gehen. Allen voran Weltmeisterin Simone Blum und Vielseitigkeits-Weltmeister und Olympiasieger Michael Jung. Die beiden Spezialisten im Springsattel bekommen Konkurrenz von Hans-Dieter Dreher, der sich aktuell auf Platz 35 der Weltspitze hält. Auch Denis Nielsen wird mehrere Pferde im Gepäck haben. Der gebürtige Rheinländer, der auf Gut Daxau zu Hause ist, durfte sich 2015 Deutscher Meister im Springreiten nennen. Erst 2018 hat er bei wichtigen Events wie Aachen, Hagen, Hamburg oder Dortmund, die Nachhaltigkeit seines Erfolges zeigen können. Auch die aus Eppelheim bei Heidelberg stammende Erfolgsreiterin Tina Deurer wird in München-Riem an den Start gehen und ihrer Konkurrenz mächtig einheizen.
Insgesamt sind die Prüfungen über die fünf Veranstaltungstage sehr abwechslungsreich gestaltet: Vier bis sechs Prüfungen pro Tag mit einer maximalen Nennzahl von 100 Reitern versprechen ein umfangreiches Programm: Von Springpferdeprüfungen der Klasse L für die Vorstellung von jungen Pferden, bis hin zum Großen Preis der BEMER INT. AG, einer Springprüfung der Kl. S*** mit Stechen, sind diesmal auch Qualifikationsprüfungen zum Bundeschampionat mit dabei, ebenso wie Qualifikationsprüfungen zum Bayernchampionat des Springreiterclubs Bayern. Doch damit nicht genug: Auch die Jüngsten werden nicht vernachlässigt und finden ihre Startberechtigung bei den Ponystilspringprüfungen Kl. E und A im Rahmen der Kids Cup Touren des Springreiterclubs Bayern. Sonntagnachmittag ist der historische Rasen des Hufeisenplatzes dann allein für die Amateurreiter reserviert.
Finden Sie die komplette Ausschreibung und Zeiteinteilung der Prüfungen auf folgender Seite: www.die-meldestelle.de
Interessierte Zuschauer können die Prüfungen live auf der Plattform von https://www.clipmyhorse.tv/de_DE/ verfolgen.
Wir halten Sie darüber hinaus auf unseren Social Media Kanälen auf dem Laufenden:
www.facebook.com/PferdInternational/ www.instagram.com/pferdinternational/