Bei den Siebenjährigen war die Entscheidung in den Bundeschampionaten bereits am Samstag gefallen, die Fünf- und Sechsjährigen standen mit ihren Finals am Sonntag auf dem Programm.
Bei den Fünfjährigen wurde es eng, aber nach den zwei Umläufen stand mit den addierten Wertnoten von 9,1 und 9,3 der Sieger mit 18,4 fest: Christian Kukuk mit Charly (Chaman x Stakkato) aus der Zucht und dem Besitz von Madeleine Winter-Schulze. Auf Rang zwei kam mit addierten 18,0 Cashmere (Cristallo x Contender) aus der Zucht von Axel Schürner und dem Besitz von Gestüt Gut Neuenhof. Den Bronze-Rang teilten sich mit jeweils 17,8 Hendrik Doew mit Coros (Cornet Obolensky x Arpeggio) aus der Zucht von Werner Buschsieweke und dem Besitz von Ursula und Joachim Rosendahl sowie Eiken Sato mit Contino-Quick PS (Contendro I x Carinue) aus der Zucht und dem Besitz von Paul Schockemöhles Gestüt Lewitz.
Bei den Sechsjährigen wurde Lyjanair (Lyjanero x Coriano) aus der Zucht von Wendy Davis und im Besitz derBengtsson&Helgstrand GmbH unter Bart van der Maat zum Bundeschampion gekürt. Auf Platz zwei präsentiert mit seinem nächsten Erfolg Christian Kukuk den Hengst Zineday (Zinedine x Polydor) aus der Zucht und dem Besitz von Franz-Georg Ottmann. Bronze ging an Alexa Stais mit Everton PJ (Embassy I x Light ON) aus der Pferdezucht Dr. Jacobs und dem Besitz von Michaels&Beerbaum.
Na, und auf Platz vier? Natürlich schon wieder der Bundeschampionats-Dominator Christian Kukuk, diesmal auf Comme le pere (Comme il faut x Contender) aus der Zucht von Bernhard Brückner und im Besitz des Stalls Beerbaum.
Das komplette Final-Ergebnis der Fünfjährigen hier
Das komplette Final-Ergebnis der Sechsjährigen hier