Die Interessenten kamen mal aus aller Welt und trieben den Preis immer höher. Auf 66.000 Euro war er gerade geklettert, ein Bieter aus Großbritannien hatte das Angebot abgegeben. Aber noch lagen fünfeinhalb Stunden vor dem finalen Bieten. Das hieß, die Nummer 1 in der Kollektion der PS-Online Auktion steuerte zielsicher die Preisspitze an diesem Dienstag an. Es war die Stute Chaca Lara PS (Chac Boy x Lancer II) aus der Erfolgszucht von Paul Schockemöhles Gestüt Lewitz.
Und dann war plötzlich Schluss! „CANCELLED – FÄLLT AUS“ prangte leuchtend rot auf dem Bild der vierjährigen Oldenburgerin.
Chaca Lara PS hatte sich am Morgen verletzt und musste erst einmal untersucht werden. Die Auktion war für die braune Stute vorbei, die Kunden wurden umgehend informiert.
Die Auktion lief ohne sie weiter, und sie wurde überholt: Bei 72.000 Euro fiel der virtuelle Hammer für einen Bieter aus Dänemark, der damit den Zuschlag erhielt für Chaggy Anne PS (Chac Boy – Quintessence Z – Centauer Z). Es blieb also dabei, dass Chac Boy die Preisspitze des Tages stellte. Es war eben nur eine andere, eine Fuchsstute aus der Lewitzer Zucht.
Insgesamt erzielten die zehn verbliebenen Kandidaten ein Gesamtergebnis von 420.000 Euro.
Das Gesamtergebnis im Detail hier