Nach den stürmischen Wetterkapriolen der vergangenen Woche waren die Bedingungen an diesem Freitag für den Grand Prix Qualifier im spanischen Oliva perfekt: Blauer Himmel, 27 Grad Höchsttemperatur und nur eine laue Brise am spanischen Mittelmeer. Bedingungen, die Olivier Philippaerts mit seiner 15jährigen Stute H&M Legend of Love (v. Landzauber) für sich nutzte und die Konkurrenz in dem Zwei-Phasen-Springen über 1,45 m nach 28.30 Sekunden abhängte. Am dichtesten an die Bestzeit heran kam Pius Schwizer mit seinem Balou Rubin (v. Balou du Rouet) und in einer Zeit von 28.42 Sekunden. Platz drei schnappte sich der Belgier Jerome Guery mit seinem 15jährigen Garfield de Tiji des Templiers (v. Quasimodo Z).
Beste Deutsche wurde Mylen Kruse mit ihrem Oldenburger Chaccmo (v. Chaccomo) auf Platz fünf. Christian Kukuk und der Colestus-Sohn Creature sicherten sich Platz sieben vor Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit dem Hannoveraner Chesmu KJ (v. Cornet Obolensky) auf Platz acht. Ebenfalls fehlerfrei und im Geld blieben Gerrit Nieberg und Ben (v. Sylvain) auf Platz 14.
Gerrit Nieberg sicherte sich dann gleich anschließend im 1,40 m-Springen der Silver Tour den Sieg auf Baynounah Fbh (v. Numero Uno). Eine halbe Sekunde langsamer kam als Zweiter David Will mit Ride Smart Legend Of Life (v. Lord Fauntleroy) ins Ziel.
Auch hier waren dann noch zwei weitere deutsche Starter im Geld: Janne Friederike Meyer-Zimmermann als Zehnte auf Chaka Chaka (v. Casall) und Marc Bettinger als 16. auf Durant W (v. Vaillant). Fehlerfrei waren auch sie geblieben.
Die Abrundung der Erfolgsmeldungen des Freitags lieferte Torben Köhlbrandt. In dem 1,40 m-Springen der Gold Tour platzierte er sich mit Fbw Zirocoul (v. VDL Zirocco Blue) als Vierter. Den Sieg in diesem Springen holte sich Francesco Turturiello auf Diraba (v. Diarado).
Das ganze Ergebnis des GP Qualifier: hier
Das komplette Ergebnis aus der Silver Tour hier
Das komplette Ergebnis aus der Gold Tour hier