Es ist angerichtet: Die edlen weißen Zelte neben dem Turnierplatz laden zum Verweilen ein, die Pferdeboxen sind aufgestellt und auf dem frisch präparierten Springplatz leuchten neue bunte Sprünge mit dem Logo der Gastgeberin. Am Donnerstag um 8.30 Uhr fällt der Startschuss für die erste CSI3*-Prüfung beim CSI Hof Waterkant von Mannschaftswelt- und Europameisterin Janne Friederike Meyer-Zimmermann und ihrem Ehemann, Christoph Zimmermann.
„Die gute Nachricht ist, dass mit der Entspannung der Corona-Lage jetzt doch 2.500 Zuschauer zu unserem Turnier kommen dürfen“, freut sich Christoph Zimmermann gegenüber spring-reiter.de. Und den Gästen auf Hof Waterkant vor den Toren Hamburgs wird einiges geboten: Kein Geringerer als Olympiasieger, Welt- und Europameister Jeroen Dubbeldam hat seinen Start hier angekündigt, für das internationale Flair sorgt u.a. auch die internationale Spitzenreiterin Dani G. Waldman. Auch der Doppel-Europameister und Olympia-Dritte Marco Kutscher wird seine Pferde auf dem CSI Hof Waterkant satteln, ebenso wie die Nationenpreisreiter Patrick Stühlmeyer und Felix Haßmann, die Deutsche Meisterin Sophie Hinners, Serien-Sieger Richard Vogel, die Deutsche Meisterin von 2020, Finja Bormann, und Harm Lahde.
„Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen“, sagt Christoph Zimmermann mit dem täglichen Blick auf die Wetter-App. Die Zuschauer und Reiter erwartet ein prall gefülltes Programm: eine international hochdotierte Youngster-Tour, eine U25 Tour, nationale und internationale Springprüfungen und eine Fohlenauktion füllen die vier Turniertage.
Besonders stolz ist Janne Friederike Meyer-Zimmermann, dass sie Frank Rothenberger für den Parcoursbau gewinnen konnte. Auch viele Richter vom ursprünglich an diesem Termin geplanten, aber verschobenen CHIO Aachen kommen nun zum Turnier auf den Hof Waterkant. Das große Highlight am Sonntag ist der mit 55.000 Euro dotierte Große Preis von Holstein. Die Prüfung ist auch eine Chance für alle, die noch ein Ticket für die Europameisterschaften 2021 in Riesenbek oder für die Weltmeisterschaft 2022 in Herning lösen wollen, denn der Große Preis wird als Qualifikationsspringen gewertet.
„Wir haben ganz tolle Partner und Sponsoren gefunden, darüber haben wir uns riesig gefreut. So konnten wir die Mercedes Benz Niederlassung Hamburg für den Großen Preis, die Itzehoer Versicherungen für das Championat von Holstein am Freitag und die Theurer Trucks für das Masters am Samstag gewinnen können. Außerdem sponsert die DVAG ein Chinchero-Fohlen als Ehrenpreis für den erfolgreichsten Reiter der großen Tour“, erzählt Christoph Zimmermann. Und das Wetter soll übrigens nach den bisherigen Prognosen auch mitspielen.
Tickets sind über www.hofwaterkant.com erhältlich (Donnerstag kostenlos, Freitag kostet der Eintritt 5 Euro, Samstag und Sonntag 10 Euro pro Person. Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Züchter und Pferdebesitzer der auf dem Turnier startenden Pferde haben ebenfalls freien Eintritt, ebenso die Züchter, die die Hengste Quim oder Chinchero in der Zucht eingesetzt haben.