Die fünf Besten des 4*-Grand Prix über 1,55 m/1,60 m kamen zur Siegerehrung in die Grasarena der Tops International Arena von Valkenswaard – die beiden deutschen Stech-Teilnehmer mussten sich das von draußen ansehen. Denn Jens Baackmann hatte im Stechen mit Caprice (v. Canstakko) zwar eine Top-Zeit hingelegt – aber leider eine Stange getroffen. Das Ergebnis war Rang sechs, unmittelbar vor Marcus Ehning, dem dieses Missgeschick mit Priam du Rose (v. Plot Blue) sogar zweimal passierte.
Der Sieg ging an den Ägypter Abdel Said auf Arpege du Ru (v. Apache D’adriers), der Laura Kraut mit Confu (v. Contact Me) auf Platz zwei verwies. Beinahe wäre es also zur Wiederholung eines US-Sieges gekommen, nachdem am Vortag Jessica Springsteen schon das Hauptspringen in Valkenswaard gewonnen hatte. Trotzdem, kein schlechtes Omen für die beiden US-Amazonen auf ihrem Weg zu Olympia in Tokio.
Aus deutscher Sicht gab es an diesem Tag noch mehr Grund zur Freude: Im 2*-Grand Prix über 1,45 m am frühen Nachmittag musste sich im Stechen Laura Klaphake auf Camalita (v. Cracker Jack) nur Bassem Hassan Mohammed auf Caletto Cabana geschlagen geben, um 24 Hundertstel Sekunden.
Das komplette Ergebnis des 4*-Grand Prix hier
Das komplette Ergebnis des 2*-Grand Prix hier