Marcus Ehning und Calanda (v. Calido) zeigten als erste Starter mit einer Nullrunde im Umlauf gleich einmal wie es richtig geht. Auch Laura Klaphake mit Bantou Balou (v. Balou du Rouet) und Christian Ahlmann im Sattel von Solid Gold Z (v. Stakkato Gold) absolvierten den Parcours des CSI5* Hauptspringens über 1,50m bei der Longines Global Champions Tour in Samorin ohne Fehler. Insgesamt zogen sogar 14 Paare der 36 Starter ins Stechen am Freitagabend ein.
Marcus Ehning eröffnete das Stechen – leider nahm das Paar zwei Stangen mit und platzierte sich am Ende auf Rang 12. Besser lief es für Laura Klaphake mit einer feinen Nullrunde. Aber es sollte deutlich schneller gehen. Für einen Moment führten Christian Ahlmann und Solid Gold Z, wurden dann aber doch schnell von Marlon Modolo Zanotelli und Luigi d’Eclipse (v. Catoki) überrundet. Der Sieg war das aber auch noch nicht.
Bart Bless und Kriskras DV (v. Cooper vd Heffinck) galoppierten nach flotten 36.95 Sekunden ins Ziel und wurden, wie so oft, vom letzten Starter überholt. Olivier Robert und die grundschnelle Stute Velvote des Aubiers (v. Jaguar Mail) gelangen die effektivsten Wendungen und Linien und gemeinsam passierten sie die Zielliene nach nur 35.74 Sekunden. Der sympathische Franzose strahlte und freute sich dann auch riesig über seinen Sieg: “Die Stute ist super flink und es war heute einfach mein Tag.”
Christian Ahlmann und Solid Gold Z freuten sich über Platz vier, Laura Klaphake belegte Platz sechs. Schon im vorangegangenen Springen über 1,45m hatte sie sich Platz sechs gesichert. Maurice Tebbel platzierte sich in dem 1,45m Springen mit Chaccos’ Son auf Platz vier. Der Sieg in diesem Springen ging an Leopold van Asten mit VDL Groep Urane de Talma (v. Argentinus).
Das ganze Ergebnis vom 1,50m Springen mit Stechen: hier
Das Ergebnis vom 1,45m Springen: hier