Sie waren ein gutes und erfolgreiches Team: Richard Vogel und der elfjährige Wallach Darius de Kezeg Z (v. Darco) gewannen gleich zum Auftakt bei ihrer Premiere in Wellington im Januar ein Samstags-Hauptspringen über 1,50m. Sie sammelten Schleifen in Mexiko und gewannen beim Turnier auf Hof Waterkant in Hamburg. Nun trennt sich das Dream-Team. Der Fuchs wird künftig Lehrmeister für eine 15jährige Springreiterin sein, die sich beim Turnier in Wellington ihn verliebt hat.
Kevin Murphy, dem zusammen mit seiner Partnerin Andrea Sigrist Murphy, Darius und viele andere Pferde von Richard Vogel gehören, erzählt spring-reiter.de die ganze Geschichte: “Wir haben Darius 4jährig entdeckt, wir mussten sogar noch ein weiteres Pferd mit ihm mit kaufen da wir ihn ansonsten nicht bekommen hätten, aber wir waren damals schon so überzeugt von ihm, dass wir auch dies in Kauf nahmen. Von seinem ersten Turnier an hat er schon alles unglaublich abgeklärt und wie selbstverständlich absolviert, sodass er sehr schnell den Spitznamen „Professor“ bekam.
Er hat uns und seinen Reitern jahrelang sehr grosse Freude bereitet und es war eigentlich auch überhaupt nicht angedacht ihn zu verkaufen, allerdings hat sich hier in Wellington ein 15jähriges Mädchen sowie der Rest ihrer Familie total in Darius verliebt und uns mehrere Angebote gemacht. Was jedoch auch nicht das erste mal war, das jemand unsern „kleinen Dicken“ wie er auch liebevoll genannt wurde, kaufen wollte.
Mit Richi habe wir einen jungen und aufstrebenden talentierten Reiter an unser Seite und wir wollen mit ihm den Schritt in die 5* Liga gehen. Darius hat schon mehrfach bewiesen dass er dies kann, jedoch rechnen wir das Richi hoch an, dass er trotz seines Ehrgeizes sehr realistisch ist und mit uns zusammen entschieden hat, dass Darius ein Pferd ist was das nachweislich kann, jedoch nicht jede Woche, da er langfristig dabei den Spass dabei verlieren würde.
Somit ist es natürlich ein Traumjob für ihn der „Professor“ eines 15jährigen Mädchens zu sein und sie langsam in schwerere Klassen heranführen wird. Wir sind sehr glücklich so ein gutes zu Hause für ihn gefunden zuhaben und machen uns jetzt auf die Suche nach einem Pferd, was wieder so gut in unser Team von sehr talentierten Pferden, wie Darius passt.”