Heute Abend ging die Charity-Auktion von Top-Reitern, Verbänden und Hengsthaltern zu Ende. Fast 20.000 Euro, genau 18.660 Euro kamen zusammen, um die Ukraine zu unterstützen. Am Ende besuchten mehr als 12.000 Menschen gleichzeitig die Online-Plattform. Dadurch kam es zu einem kleinen technischen Serverfehler, trotzdem konnte die Auktion durch Equbreeding.auction erfolgreich abgeschlossen werden.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wir möchten allen Bietern sowie Spitzenreitern, Verbänden, Trainern und Hengstbesitzern danken, die mit ihrer Spende zum Gelingen dieser Auktion beigetragen haben“, so die Organisatoren. „Aufgrund des großen Erfolgs der Auktion hatten wir eine kleine technische Schwierigkeit, die wir in Zukunft sicherlich berücksichtigen müssen, obwohl wir hoffen, dass diese Art von Auktionen nicht mehr notwendig sein wird, wenn der Weltfrieden erreicht ist.”
Verschiedene Top-Reiter spendierten Trainingsstunden. Mit Abstand am begehrtesten war Jessica Springsteen aus den USA, für deren Unterricht 1.350 Euro geboten wurden. Auch das Training von Jos Lansink wurde mit 1.125 Euro hoch bewertet. Den insgesamt höchsten Preis erzielte die Longines-Uhr, die das belgische Team bei der Europameisterschaft in Rotterdam gewonnen hatte: Ein Bieter zahlte 2.100 Euro für die Uhr.
Vom Gesamterlös werden 9.330 Euro an die Wohltätigkeitsorganisation 12-12 Ukraine gespendet, während die anderen 9.330 Euro an den ukrainischen Verband gespendet werden.