Die Halle in Peelbergen ist schön – aber draußen auf dem Platz des Equestrian Centre ist es noch schöner. Man sah es allen Beteiligten an zum Auftakt der ersten Woche im Freien.
Die CSI2* Zwei-Phasen-Prüfung um den Studbook Zangersheide Preis in der Milestone Farm Arena war am Mittag das Hauptspringen des Mittwoch. Und dieser Qualifier für das Medium Tour Finale endete, wie er begann: mit Felix Haßmann auf Platz eins.
Auf Gsi Pit Perigueux (v. Perigueux) legte er vor und behielt mit 41,78 Sekunden für die zweite Phase auch lange die Führung. Doch das blieb nicht so, fünf Konkurrenten schoben sich nach und nach an ihm vorbei. Aber Felix hatte ja noch ein zweites As im Ärmel: Auf Quiwitino WZ (v. Quiwi Dream) setzte er mit 38,38 Sekunden die neue Bestmarke – und die hielt. Platz eins plus Platz sieben: Das war ein Auftakt nach Maß.
Auf Rang zwei, mit 13 Hundertstelsekunden Abstand, platzierte sich Niels Kersten mit Granito Noordenhoek (v. Corland) vor Maikel van der Vleuten mit Snoes (v. Clarimo)
Alle Ergebnisse des Mittwoch in Peelbergen hier