Dass das Eventgelände Luhmühlen in Westergellersen ein sehr gutes Pflaster für den Reitsport ist, weiß man nicht nur in Deutschland. Auch 2022 ist Westergellersen deshalb zum Auftakt der grünen Saison der Türöffner für etliche internationale Gäste – so wie bereits 2021, damals allerdings unter etwas komplizierteren Bedingungen. In diesem Jahr bitten die Veranstalter vom RV Der Montagsclub und der Happy Jumpers UG vom 13. bis 17. April zum sportlichen Osterwochenende nach Westergellersen.
Und das buchstäblich mit allem “Drum und Dran”, also unterschiedlichen Touren für Amateure und Profis aus ganz Europa, außerdem Springpferdeprüfungen für den Jumper-Nachwuchs und Aktion auch außerhalb des Parcours. Passend zum Auftakt wurde ein CSI auf Zwei- und Ein-Sterne-Niveau ausgeschrieben. Günter Andre Mindermann und Horst Millahn bauen die Parcours auf den beiden Springplätzen.
Die Sportofferte lockt Reiterinnen und Reiter aus ganz Europa an, darunter den Schweden Rolf-Göran Bengtsson, der in Oelixdorf bei Itzehoe lebt, den für Japan startenden Takashi Shibayama Haase, die Derbysieger Pato Muente (Argentinien) und Carsten-Otto Nagel, die dänischen Springreiter Sören und Niclas Pedersen aus Wohlde und den Brasilianer Thiago Ribas da Costa. Live zu sehen auch dank des Livestreams bei Rimondo.
Bereits am Donnerstag, 14. April, beginnt das CSI Westergellersen mit internationalen Prüfungen auf beiden Plätzen. Höhepunkt der vier internationalen Turniertage ist der Sonntag mit zwei Großen Preisen um 10 Uhr (1,35 Meter) und um 15.00 Uhr (1,45 Meter).