Zwei Nationenpreise standen für den Nachwuchs am Freitag auf dem Programm in Gorla Minore. Zuerst für die Junioren, und da sicherte sich das deutsche Quartett Silber:
Fabio Thelen mit Stakaya, Henry Munsberg mit Nola Van St Maarten, Elena-Malin Reitzner mit Guiness und Mick Haunhorst mit Ireland kamen am Ende der zwei Umläufe auf insgesamt 16 Fehlerpunkte – und musste sich damit knapp ihren italienischen Konkurrenten geschlagen geben, bei denen eine Stange weniger gefallen war. Auf Rang drei kam das Junioren-Team aus der Schweiz.
Anschließend stand der Nationenpreis für die Jungen Reiter auf dem Programm. Diesmal wurde es nur Rang vier für die deutschen Reiter. Julian Holzmann mit Iberia, Henning Athens mit Tenterhofs Cantuccini, Sophia Burgtorf mit Constantin und Vicky Venschott mit Quite Water blieben in den beiden Umläufen alle nicht fehlerfrei und sammelten – nach Abzug der Streichergebnisse – insgesamt 24 Punkte auf ihrem Konto. Mit nur vier Punkten total sicherte sich hier das Team Italia einen überlegenen Sieg.
Alle Ergebnisse des Tages hier