Weil es am Vortag im Nationenpreis von Gorla Minore so schön lief, waren die deutschen Junioren am Samstag so richtig in Schwung: Im Parcours über 1,35m gab es gleich einen deutschen Doppelsieg: Fabio Thelen sicherte sich mit Clarino de Luxe Platz eins vor seinem Team-Kameraden Mick Haunhorst auf Clarino’s Girl – also auch ein Doppelerfolg für den Holsteiner Vererber Clarimo.
Der deutsche Beifall war damit aber noch nicht beendet, denn es gab noch zwei weitere Platzierungen in dem Springen: auf Rang sechs war Theresa Kröninger mit Quentin genauso im Geld wie auf Rang zehn Elena-Malin Reitzner mit Cloudy Bay.
Auf dem anderen Platz lief der Nationenpreis der Children – und der deutsche Beifall setzte sich fort: Ava Ferch auf Quintessa Lox, Jolie Marie Kühner auf Lionel Messi, Cecilia Huttrop-Hage auf Sis Is Sushi HH und Antonia Häsler auf Callia S holten mit insgesamt 13 Fehlerpunkten nach zwei Umläufen Silber und machten es damit den Junioren nach. Es war knapp bis zum Schluss, denn nur einen Zeitfehlerpunkt besser waren die Gastgeber Italien, die damit bei diesem Nachwuchsturnier auch den dritten Nationenpreis gewannen.
Am erfolgreichsten war aber das deutsche Pony-Team: Antonia Häsler auf Clarissa NRW, Helena Becker auf Christoph Columbus, Jolie Marie Kühner auf Del Piero und Eva Kunkel auf Magic’s Boy St gewannen den Nationenpreis vor ihren Konkurrenten aus der Schweiz und Italien.
Das komplette Ergebnis der Junioren hier
Das komplette Ergebnis des Children-Nationenpreis hier
Das komplette Ergebnis des Pony Nationenpreis hier