“Ich wollte nur zwei gute Runden drehen” räumte Lars Bak Andersen bescheiden ein. Das ist sehr viel besser gelungen als erwartet, denn der Däne gewann mit dem zehn Jahre alten Carl-Heinz B den Großen Preis des CSE Ehlersdorf. Nun ist das Selbstvertrauen nochmal gewachsen und Andersen nimmt Carl-Heinz B. mit zu den dänischen Meisterschaften am kommenden Wochenende. Dann muss bei Teil 2 der CSE-Turniere in Ehlersdorf zwar auf den “Titelverteidiger” im Großen Preis verzichtet werden, doch das nimmt dem Wahl-Schleswig-Holsteiner Andersen niemand übel – im Gegenteil werden in Ehlersdorf garantiert die Daumen für den Kollegen gedrückt.
Erst seit Januar ein Team
Für Andersen und Carl-Heinz B. war es der zweite Sieg binnen 48 Stunden, denn schon den Auftakt der Großen Tour am Freitag im M-Springen konnten Andersen und der Wallach gewinnen. Der Dunkelfuchs kam zum Jahresbeginn in den Elmshorner Stall von Lars Bak Andersen. Besitzer Hilmar Meyer (Morsum) vertraute den Wallach seinem dänischen Kollegen an. Auf den zweiten Platz sprang mit Peter Jakob Thomsen der letztjährige Sieger im Großen Preis von Schnarup-Thumby mit Clooney, einem Pferd aus der Zucht und dem Besitz seiner Schwiegereltern. Beste Amazone auf dem dritten Rang war die in Henstedt-Ulzburg beheimatete und für Polen startende Cassandra Orschel mit ihrem Top-Pferd Dacara E.
Und auch auf den folgenden Plätzen fanden sich bemerkenswerte Paare. Der junge Hannes Ahlmann (Reher) platzierte sich sowohl mit Nerrado (4.), mit dem er in Ehlersdorf bereits einen GP gewinnen konnte, also auch mit dem Hengst Charleston (6.). Philipp Battermann (Schülp) pilotierte Caddel S. mit der er im September in Bad Segeberg Dritter im Großen Preis wurde, auf den siebten Rang.
Youngster-Sieg für Lyanair
Internationale Routine im Sattel und besondere Qualität unterm Sattel – so kann man das Siegerpaar der Emil Frey Küstengarage Youngster-Tour beschreiben: Rolf-Göran Bengtsson (Schweden) und der acht Jahre alte Wallach Lyanair gewannen das Finale der Nachwuchspferde-Tour bei deisem ersten CSE-Turnier. Den Nachwuchspferden wird auch bei den kommenden Turnieren “Platz gemacht”, vor allem das vierte CSE-Turnierwochenende gilt dann intensiv den jungen Pferden.
Auf der Reitanlage Naeve wird nicht groß “umgebaut”, denn schon am Donnerstag, 28. April, folgt das zweite CSE-Wochenende mit Gästen aus ganz Schleswig-Holstein und darüber hinaus.
Alle Ergebnisse aus Ehlersdorf hier