Es war eines der Highlights des Tages beim Pferdefestival in Redefin: Das Championat von Mecklenburg-Vorpommern über 1,45m mit Stechen. Und endlich waren auch wieder Zuschauer auf den Landgestüt Redefin. Das war gut für die Stimmung, immerhin 15 Paare qualifizierten sich für das Stechen. Dabei auch der Europameister und Lokalmatador André Thieme mit seinem Derby-Pferd Contadur (v. Conteros). Es wurde schnell und schneller. Und dann legte Felix Haßmann mit seinem 17jährigen Schimmel Cayenne WZ (v. Claudio) los, nahm konsequent die Innenbahn und schoß nach 37.89 Sekunden über die Ziellinie.
Richard Vogel versuchte mit seinem Carlchen S (v. Comme il Faut) und mit den gedrückten Daumen von Besitzer Hugo Simon diese Bestmarke zu knacken, aber heute sollte es für den Vorjahressieger “nur” für Platz zwei reichen (38.27 Sekunden). Platz drei sicherte sich Vielseitigkeitsspezialistin Sandra Auffarth mit ihrem Quirici H (v. Quaid). Für sie war es das “erste Mal” beim Pferdefestival in Redefin und nach diesem super Auftakt will sie auf jeden Fall wieder kommen. Platz vier ging an den Niederländer Willem Greve mit Highway M TN (v. Eldorado vd Zeshoek) vor dem Dänen Andreas Schou mit Action Man (v. Action Breaker). Auf Platz sechs sprangen eine hoch motivierte Janne Friederike Meyer-Zimmermann und ihr quirrliger Chaka Chaka (v. Casall). Janne wird demnächst auch beim Hamburger Derby starten. “Da freue ich mich schon drauf”, erzählt die junge Mutter, die in diesem Jahr “hoffentlich” noch ein paar Nationenpreis reiten darf. Mit ihrem Grand Prix Sieg vor ein paar Wochen in Hagen hat sie ihre Top-Form schon mal eindrucksvoll bestätigt.
André Thieme und sein Contadur wurden Siebte, gewinnen wollten sie heute sowieso nicht. “Ich bereite Contadur für das Hamburger Derby vor und eigentlich wollte ich heute noch langsamer reiten”, lachte Thieme nach seiner Runde.