25.000 Besucher, ein weißblauer Himmel und ein einheimischer Sieger im Parcours: Zum Auftakt der Pferd International München, die von heute bis Sonntag auf der Olympia-Reitanlage in Riem stattfindet, hat ein bayerischer Springreiter das sportliche Highlight im Parcours gewonnen: Michael Viehweg aus Schrobenhausen steuerte den zehnjährigen westfälischen Schimmelwallach Cartal zum Sieg im CSI2*-Springen. Der 27-Jährige lotste das Pferd seiner Mutter schnell und fehlerfrei über die Stangen und setzte sich knapp an die Spitze.
Auch die Plätze drei, vier und fünf blieben in Bayern. Rang drei sicherte sich der ehemalige Deutsche Jugendmeister Denis Nielsen (RA München) mit Jamela, der den Küpser Hans-Peter Konle mit Quick Stepp und Maximilian Schmid aus Königsbrunn mit Guardiola auf die Plätze verwies.
Ein CSI1*-Springen entschied die Schweizerin Dahne Huhnholz mit Gracia Cantate für sich. Auch hier lieferte Denis Nielsen eine gute Runde ab. Der Reiter, der gemeinsam mit seiner Frau Victoria das oberbayerische Gut Daxau leitet, setzte sich mit Heidi von Imhoff hinter Isabell Maier (Schweizer Hof) mit Carlotta auf Rang drei.
In einem weiteren CSI2*-Springen, das bereits am Morgen über die Bühne gegangen war, holte sich Felix Haßmann aus Lienen mit Quiwitino die goldene Schleife. Bester Bayer war hier Maximilian Schmid mit Hetty Emaire auf dem dritten Platz.