Wer dachte, nach der spannenden Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft der Reiterinnen sei beim Longines Balve Optimum vielleicht ein wenig die Luft heraus, sah sich getäuscht: Im abendlichen Championat von Balve, dem 1,45m-Springen um den Dieter Graf Landsberg-Velen Memorial Award, blieben die Zuschauerränge gefüllt und sorgten für die richtige Stimmung – vor allem natürlich im Stechen, als es ums Tempo ging.
Acht der ursprünglich 43 Starter hatten sich mit fehlerfreiem Umlauf für die Entscheidung qualifiziert – noch zwei mehr, nämlich zehn, hatten vorzeitig den Parcours beendet. Und zu den acht im Stechen gehörte natürlich auf die frisch gekürte Deutsche Meisterin Katrin Eckermann. Aber bei der Jagd nach der Bestzeit ließ Christian’s Chacco (v. Chacco-Blue) unterwegs zwei Stangen in den Sand rollen, so dass es am Ende Rang acht wurde.
Drei Doppelnuller blieben für die ersten drei Plätze: Der Schnellste von ihnen war Maximilian Lill auf Dexter Bois Margot (v. Qlassic Bois Margot) vor Marcel Marschall auf Cartoon (v. Cardento) und der schnellsten fehlerfreien Amazone, Mynou Diederichsmeier auf Quick and Fly (v. Quaid I).
Das komplette Ergebnis hier