Es war die letzte Etappe im U25 Springpokal der Familie Müter und der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport: In Balve ging es noch einmal um die Chance, sich für das Finale beim CHIO Aachen zu qualifizieren.
15 Bewerber gingen in dem S***-Parcours von Frank Rothenberger an den Start – am Ende blieben zwei Amazonen, die den Sieg im Stechen unter sich ausmachen mussten. Emilia Löser legte mit Noah de Kalvarie (v. Ustinov) vor, absolvierte die verkürzte Tour in 44,94 Sekunden schnell und vor allem wieder fehlerfrei. Das bedeutete zusätzlichen Druck für Laura Hinkmann, die mit Candy Crush (v. Comme il faut) den Umlauf ohne Stangenberührung absolviert hatte und nun die fehlerfreie Bestzeit ihrer Konkurrentin im Stechen knacken musste. Die Bestzeit knackte sie mit 44,39 Sekunden – aber eine Stange rollte aus der Auflage. Das war Platz zwei. Vor allem aber: Beide, Emilia Löser und Laura Hinkmann, haben mit diesem Erfolg ihre Eintrittskarten für das Finale beim CHIO Aachen gelöst!
Dritte wurde Vivian Blandfort auf Concella Blue PS (v. Conthargos), die das Stechen mit einem Abwurf im Umlauf verpasste.
Das komplette Ergebnis hier