Bei den Niederländischen Meisterschaften im April wurde offenbar nicht nur mit Alkohol gefeiert. Die Folge ist, dass Bart Bles seine Silbermedaille los ist und jetzt nicht, wie geplant, beim CHIO Aachen starten darf. Jack Ansems wird ihn im Nationenpreis ersetzen.
Der Niederländischen Reiterverband KNHS hat das jetzt offiziell bekannt gegeben:
„Bei einer von der niederländischen Dopingbehörde durchgeführten Kontrolle nach den nationalen Meisterschaften im Springreiten, die im April in Deurne stattfanden, wurde Bart Bles positiv auf die Verwendung einer Substanz befunden, die auf der Liste der für den Menschen verbotenen Substanzen steht. Bles verliert dadurch seine Silbermedaille und wird sofort gesperrt. Mit dem Verlust von Bles aus den Ergebnissen der niederländischen Meisterschaft rückt Sanne Thijssen nun auf die zweite Position hinter Meister Willem Greve vor, und Jur Vrieling gewinnt Bronze.“
Bart Bles sei sichtlich erschüttert und von sich selbst enttäuscht. Der Verband zitiert ihn mit den Worten: „Ich wurde an einem Abend mitgerissen. Unglaublich dumm und ich bereue es zutiefst. Damit enttäusche ich wirklich das ganze Team, das hätte nie passieren dürfen.“
Bart Bles wurde nach Bekanntgabe des positiven Ergebnisses sofort suspendiert. Später wird über die geltenden Verfahren festgelegt, wie lange der Reiter nicht starten darf.