Die Schweiz und vor allem Basel freuen sich auf ein sportliches Grossereignis: Erstmals wird die Stadt im Dreiländereck vom 2. bis 6. April 2025 Austragungsort des pferdesportlichen Höhepunktes der Hallensaison. Mit den Weltcup-Finals in den drei Disziplinen Springreiten, Dressur und Voltige kommt es in drei Jahren zum bedeutendsten je in der Schweiz durchgeführten Reitsportanlass.
Die Organisatoren der Longines CHI Classics Basel haben sich Anfang Jahr für die Durchführung dieses Großanlasses beworben und auf Anhieb den Zuschlag erhalten. Für Dr. h.c. Thomas Straumann, Verwaltungsratspräsident der CHI Classics Basel Ltd, ist deshalb heute ein absoluter Freudentag. “2010 haben wir mit dem internationalen Turnier der Springreiter angefangen. Dass wir nur 15 Jahre später bereits Gastgeber des Höhepunktes der Indoor-Saison sein dürfen, ist ein weiterer herausragender Meilenstein auf unserem Weg. Es ist mir persönlich ein grosses Anliegen, mit dem jährlichen Turnier, aber natürlich insbesondere mit dem Weltcupfinal 2025, einen Beitrag zugunsten des Pferdesportes und auch der Region Basel zu leisten.”
Der FEI-Vorstand vergab während seines zweitägigen persönlichen Treffens aber noch weitere wichtige FEI-Finals und -Meisterschaften. Nach 2025 in Basel werden das Longines FEI Jumping World Cup Finale und das FEI Dressage World Cup Finale 2026 in Fort Worth (USA) ausgetragen. „Heute hat der FEI-Vorstand Vergaben bis 2026 vorgenommen, und nach einigen Jahren der Unterbrechung aufgrund von Covid-19 und EHV-1 können wir uns in den kommenden Jahren auf exzellenten Sport freuen“, sagte FEI-Präsident Ingmar De Vos. „Wir freuen uns sehr, dass der Longines CHI Basel 2025 die FEI World Cup Finals in drei Disziplinen ausrichten wird. Seit 2010 hat sich Basel zu einem Weltklasse-Austragungsort entwickelt, und wir sind zuversichtlich, dass die FEI World Cup Finals 2025 auf höchstem Niveau organisiert werden.“
Für 2023 hat die FEI das Weltcup Finale nach Omaha in Nebraska vergeben und 2024 nach Riad.
Ingmar de Vos erklärte weiter: „Darüber hinaus haben wir für die nächsten zwei Jahre zahlreiche Meisterschaften vergeben. Der FEI-Kalender ist so voll wie nie zuvor und wir freuen uns auf viele unvergessliche Momente.“
Der FEI-Vorstand vergab die folgenden Meisterschaften:
• FEI Jumping South American Championship für U25, Junioren, und Children, Porto Alegre (BRA), 24.-29. Oktober 2023
• FEI WBFSH Jumping World Breeding Championship for Young Horses, Lanaken (BEL), zweite Septemberhälfte 2024
• FEI Spring-Europameisterschaft für Junge Reiter, Junioren und Kinder, Kronenberg (NED), 11.-14. oder 18.-21. oder 25.-28. Juli 2024
• FEI Spring-Europameisterschaft für Ponys, Opglabbeek-Sentower Park (BEL), Mitte Juli 2024