Fuchs und Thieme neu bei der Global Champions League, Vogel und Eckermann verlassen GCL
Die wichtigsten Transfers zur Saisonmitte bei der Global Tour Grafik: GCL

Fuchs und Thieme neu bei der Global Champions League, Vogel und Eckermann verlassen GCL

posted in: Allgemein | 0

Es ist ein bisschen wie bei Bayern München, das seinen Bundesliga-Neuzugang Sadio Mané mit einem Wort-Feuerwerk feiert: Die Global Champions League der Springreiter feiert genauso wortstark und hat sogar drei Neuzugänge zur Saisonmitte zu vermelden: Den Weltranglisten-Ersten Martin Fuchs, Europameister André Thieme und Panamerika-Sieger Marlon Modolo Zanotelli.

Für die GCL heißt das: „Das Meisterschaftsrennen 2022 wird heiß, da die Hälfte der Teams die Transferperiode zur Saisonmitte nutzt, um entscheidende Änderungen an ihren Team-Aufstellungen im Rennen um das Finale und die GC Prague Playoffs vorzunehmen.“

Der größte Name, der neu dabei ist, ist der derzeitige Weltranglistenerste Martin Fuchs, der sich den Shanghai Swans anschließt. Interessanterweise haben sich die Swans, die aktuell den 4. Platz in der Meisterschaftsrangliste belegen, für zwei Änderungen entschieden und auch die Nummer 7 der Welt, Marlon Modolo Zanotelli, zu Christian Ahlmann, Max Kühner, Pius Schwizer und der U25-Reiterin Jeanne Sadran ins Team geholt. Das Team verlassen hat bei Saison-Halbzeit die Siegerin des Miami LGCT-Grand Prix, Katrin Eckermann.

Der letztjährige GCL-Sieger Valkenswaard United holt Europameister André Thieme als Ersatz für Maurice Tebbel. Der Mecklenburger, der bisher alle Avancen der Global Tour abgelehnt hatte, wird Teil einer der fraglos stärksten Mannschaften mit John Whitaker, Edwina Tops-Alexander, Marcus Ehning, Laura Kraut und dem U25-Reiter Gilles Thomas.

Auch die Miami Celtics haben zwei Neue für die zweite Saisonhälfte gewinnen können, weil Teammanagerin Helena Stormanns sie in der Gesamtrangliste unbedingt weiter nach oben bringen will. Jos Verlooy und der Schweizer U25-Reiter Edouard Schmitz werden sich der Mannschaft von Jessica Springsteen, Michael Duffy, Michael G. Duffy und Bertram Allen anschließen. Verlassen hat das Team nach nur zwei GCL-Etappen der bisherige U25-Reiter der Mannschaft, Richard Vogel.  

Seine Premiere im Team der Miami Celtics bei der Global Champions League im Mai in St. Tropez lief noch nicht so richtig nach Plan, seine zweite Station bei der Longines Global Champions Tour (LGCT)  in Cannes war dagegen mit zwei Siegen super erfolgreich. Doch zum Wohl der noch jungen und auf diesem Level unerfahrenen Pferde war es nur ein kurzes Gastspiel. Für Vogel wird jetzt der 22jährige Schweizer Senkrechtstarter Edouard Schmitz ins Team nachrücken.

Acht GCL-Teams bleiben nach einer intensiven Phase der Neuverpflichtungen Anfang 2022 unverändert. Zu diesen Teams gehören die Tabellenführer Stockholm Hearts, Berlin Eagles, Madrid In Motion, Hamburg Giants , New York Empire, Cannes Stars, Paris Panthers und Istanbul Sultans.

Die London Knights, die Anfang des Jahres Pech hatten, nachdem Laura Klaphake verletzungsbedingt fünf Wochen ausfiel, haben nur eine Änderung an ihrem Team vorgenommen. Samuel Hutton wird ihre Aufstellung mit der wieder einsatzfähigen Laura Klaphake, Tobias Meyer, Hans-Dieter Dreher, Abdel Said und dem U25-Reiter Mike Kawai ergänzen.