Richard Vogel hat einen Neuen mit viel PS im Stall
Accoton PS, hier mit Patrick Stühlmeyer beim CHIO Aachen, ist zu Richard Vogel in den Stall gewechselt. Foto: spring-reiter.de

Richard Vogel hat einen Neuen mit viel PS im Stall

posted in: Allgemein | 0

Noch vor zwei Wochen startete er erfolgreich mit Patrick Stühlmeyer und platzierte sich mehrfach beim CHIO Aachen: Accoton PS, ein Oldenburger von A Pikachu de Muze x Chacco-Blue. Jetzt hat der talentierte Wallach den Besitzer und den Reiter gewechselt. Bereits an diesem Wochenende will Richard Vogel mit dem Zehnjährigen seine ersten Runden beim CSI3* in Samorin drehen und hofft auf eine gemeinsame große Karriere.

„Ein ungarischer Geschäftsmann hat Acctoton von Paul Schockemöhle gekauft und mir zur Verfügung gestellt“, erzählt Richard Vogel spring-reiter.de am Telefon aus Samorin. Der Großunternehmer im landwirtschafltichen Bereich, der nicht genannt werden möchte, hat dem 25jährigen über einen Vermittler bereits einen sechsjährigen Hengst von Cornet Obolensky, namens El Corlensky, zur weiteren Ausbildung übergeben. Weil das offensichtlich gut klappte, investierte der Geschäftsmann, dem rund 60 Pferde gehören, nun für Richard Vogel in Accoton PS.

Der Wallach gehörte dem ungarischen Geschäftsmann schon einmal teilweise, leider kam der damalige Reiter nicht mit der Art von Acconton PS zu Recht, da der Fuchs sehr temperamentvoll ist und so zog das Pferd zurück zu Paul Schockemöhle und zu Patrick Stühlmeyer. Von da an ging es für Accoton PS steil bergauf, mit Platzierungen beim Maimarkt Turnier in Mannheim, vorderen Plätzen bei den Deutschen Meisterschaften in Balve, mit Schleifen beim CSIO3*-W in Prag und Platzierungen beim CHIO Aachen.

Vogel hofft, dass er mit dem „Neuen“ gut zusammenwächst, er sein Team mit Caramba, Caracho und Looping Luna gut verstärkt und er einer für die „höheren Aufgaben ist“. „Ich werde Accoton jetzt erst einmal in kleineren Prüfungen reiten, damit wir uns aneinander gewöhnen. Er hat viel Vorwärtsdrang, das hat mir auch Patrick Stühlmeyer bestätigt“, erzählt Richard Vogel. Eine erste Runde über 1,30m blieb schon mal fehlerfrei. Jetzt muss Richard Vogel die Pferdestärken nur noch in die richtigen Bahnen lenken. Vogel geht nach Samorin im französischen Dinard und dann in Pinneberg auf Hof Waterkant bei Janne Meyer an den Start. Wer weiß, ob dann auch schon Accoton PS mit von der Partie ist….