Es war der Sonntag von zwei Reitern beim Longines CSI Ascona: von Bryan Balsiger und Hansi Dreher. Um die Schweizer Meisterschaft durfte nur einer von beiden mitreiten und sicherte sich den Titel. Hans Dreher gewann stattdessen das erste Springen des Tages, das CSI4* über 1,45m, im Stechen auf Vestmalle des Cotis (v. Baloubet du Rouet). Mit 22 Hundertstel Abstand wurde Gudrun Patteet auf Sea Coast Enjoy Z (v. Emerald) Zweite in diesem Weltranglisten-Springen.
Und dann steuerte Hansi Dreher im Grand Prix auch noch seinen Cous Cous (v. Cachas) ins Stechen, legte die drittschnellste Zeit mit 47,06 Sekunden hin – aber eine unpassende Stange am vorletzten Sprung sorgte dafür, dass es am Ende für ihn Rang acht wurde, während der frischgebackene Meister Bryan Balsiger sich als vorletzter Starter des Stechens gleich noch einen zweiten Sieg sicherte: Seine fehlerfreien 45,22 Sekunden auf Dubai du Bois Pinchet (v. Kashmir van Schuttershof) bedeuteten für ihn nach dem Meister-Titel auch noch den Grand Prix Erfolg.
Aber es gab auch noch einen überraschenden und hervorragenden fünften Platz in diesem Stechen: Pia Reich gewann ihn mit einer Doppelnull auf PB Chaconie (v. Chacco-Blue).
Das komplette GP Ergebnis hier