Für die Springreiter steht an diesem Wochenende ein großes Highlight im Turnier-Kalender: Das Longines FEI Jumping Nationscup-Finale 2022 im Real Club de Polo in Barcelona startet an diesem Donnerstag. Bundestrainer Otto Becker setzt in diesem Jahr auf sein siegreiches Team, dass beim CHIO Aachen den Nationenpreis gewann: Die deutschen Farben in Barcelona vertreten Christian Kukuk mit Mumbai (v. Diamant de Semilly), Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit Messi van’t Ruytershof (v. Plot Blue), Europameister André Thieme mit DSP Chakaria (v. Chap) und Jana Wargers mit Limbridge (v. Limbus). Verstärkt wird das Team von den Deutschen Meistern Mario Stevens und Starissa (v. Stakkato Gold).
Deutschland startet nach einer erfolgreichen Nationscup-Saison mit einem Sieg in Sopot und einem zweiten Platz in Hickstead auf Platz drei ins Finale hinter den führenden Franzosen, gefolgt von den Niederländern, den Titel-Verteidigern.
Der Saisonabschluß in Barcelona bietet die Chance für ein neues Kräftemessen der Nationen: Neben Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Irland, der Schweiz, Belgien, Groß Britannien, Norwegen, und Schweden kämpfen auch Mexiko, Kanada, Brasilien, Argentinien und die Gastgeber Spanien um den Sieg.
Die besten acht Teams aus der Qualifikationsrunde am Donnerstag (14 Uhr) ziehen am Sonntag (15 Uhr) in das große Finale ein. Die Plätze neun und höher treten in der „Trostrunde“, dem Challenge Cup, am Samstagabend gegeneinander an. Clipmyhorse überträgt live.
Der Zeitplan in Barcelona: HIER
Die Reiter-Liste für Barcelona: HIER