Der Countdown läuft – am Samstag fällt in Riad die Entscheidung: Im Showdown-Finale der Longines Global Champions Tour 2022 wird der „Champion of Champions“ gekürt. Drei der besten Springreiter der Welt können das Tour-Finale in Saudi-Arabien am Samstag noch für sich entscheiden.
Olympiasieger Ben Maher hält derzeit die Pole-Position mit 250 Punkten. Ihm dicht auf den Fersen im LGCT Ranking ist der Belgier Pieter Devos mit 244 Punkten. Auch Christian Ahlmann (SWE) als Dritter mit 238 Punkten stehen noch alle Chancen auf den Tour-Sieg offen. Gut im Rennen ist auch Daniel Deusser. Nach zwei Grand Prix Siegen in Cannes und New York rangiert DoubleD derzeit auf Rang acht im Tour-Ranking und wird in Riad mit dabei sein.
Im arabischen Königreich ab Donnerstag mit am Start ist erstmals bei der Global Tour auch Europameister André Thieme, der auf Bitten von Mannschafts-Kollege Marcus Ehning, das Team Valkenswaard United mit seiner Ausnahme-Stute DSP Chakaria verstärken soll. Marcus Ehning ist in Riad natürlich auch mit von der Partie, genauso wie Christian Kukuk, Philipp Weishaupt, Hans-Dieter Dreher und Jens Baackmann.
Die LGCT-Reiterliste für Riad: HIER