Seit 1954 engagiert sich die Marke mit dem Stern in der Soers, was den CHIO Aachen zum längsten bestehenden Sponsoring der Mercedes-Benz AG macht. Die traditionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit wird weiter fortgeführt.
Donnerstagabend. 40.000 euphorische Zuschauer auf den Rängen. Hochklassiger Reitsport auf dem Heiligen Rasen in der Aachener Soers. Wenn beim mit 1.000.000 Euro dotierten Mercedes-Benz Nationenpreis im Hauptstadion das Flutlicht eingeschaltet wird, ist es für viele Sportler und Zuschauer schlicht der spannendste und schönste Abend des Jahres – und das schon seit fast 70 Jahren. 1954 war das erste Jahr, in dem die Luxus-Automobilmarke als offizieller Generalsponsor des CHIO Aachen auftrat, und somit der Beginn einer einzigartigen Partnerschaft mit Deutschlands größter Sportveranstaltung. “Eine lange Tradition, ein stetiger Innovationswille und das Streben nach Perfektion sind gemeinsame Werte, die Mercedes-Benz und der CHIO Aachen teilen”, so Michael Mronz, Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH. “2024 feiern wir 100 Jahre Turnier in der Soers. Das ist eine lange Zeit, in der sich der CHIO Aachen und seine Infrastruktur getragen von modernen Werten stetig weiterentwickelt haben. Dazu zählt auch die anlässlich der Weltreiterspiele 2006 erbaute Flutlicht-Anlage, die dem Mercedes-Benz Nationenpreis seither seine weltweit einzigartige Atmosphäre sowie eine Live-Übertragung im deutschen Fernsehen zur Prime Time ermöglicht.”
Auf Seiten des Automobilkonzerns zeigt sich Jörg Heinermann sehr erfreut über die weitere Zusammenarbeit mit dem Weltfest des Pferdesports: “Diese Partnerschaft ist für unser Unternehmen etwas ganz Besonderes. Unser langjähriges Engagement zeigt deutlich, wie gut Mercedes-Benz und dieses internationale Spitzensport-Event zusammenpassen”, so der Vorsitzende der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland.
Mercedes-Benz ist nämlich nicht nur Partner des Mercedes-Benz Nationenpreises, sondern auch Namensgeber der Mercedes-Benz Tribüne im Hauptstadion. Darüber hinaus präsentiert der Luxus-Automobilkonzern im CHIO-Village auf einer exklusiven 1400 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche mit seinem gesamten Produktportfolio das junge Erscheinungsbild der Marke. Und auch für den exklusiven Shuttleservice rund um Deutschlands größte Sportveranstaltung zeichnet sich Mercedes-Benz verantwortlich. War in den 1950er-Jahren ein Mercedes-Benz 170 SA Cabriolet so mit das schickste und modernste, was man steuern konnte, garantiert heute eine Flotte mit mehr als 60 hybriden oder komplett elektrischen Fahrzeugen den hochklassigen Fahrservice für Sportler und Gäste. Damit ist sicher: Auch die Sieger des Mercedes-Benz Nationenpreises 2023 werden wieder von der Marke mit dem Stern auf das Turniergelände chauffiert. Wer genau das sein wird, entscheidet sich am Abend des 29. Juni 2023. Vor 40.000 Zuschauern im Aachener Hauptstadion.