Mit 26 Hengsten hatte sich das Team der Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH rund um Geschäftsführer Sebastian Rohde ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm für die jährliche Verbandshengstpräsentation in Neumünster einfallen lassen.
Von A wie Agamemdon xx bis Z wie Zuccero wechselten sich die Vererber im Rund der Holstenhallen ab. Die jüngeren Hengste, wie zum Beispiel Update v. United Way, Zuccarello v. Zuccero oder auch Daikon v. Dominator Z wurden in altersgemäßen Parcours’ gezeigt. Tjark Nagel begleitete die Vorstellungen mit Trainings-Charakter und erläuterte, wie die jungen Pferde an kommende Aufgaben herangeführt werden. Moderator Carsten Sostmeier und Sebastian Rohde versorgten die Zuschauer unterdessen mit ausführlichen Informationen zu den Hengsten. Sebastian Rohde legte bei seinen Ausführungen großen Wert darauf, auch über das Interieur der Hengste Auskunft zu geben und lud Züchter ein, sich bei Fragen persönlich zu melden und den Hengststall in Elmshorn zu besuchen. In guter Form für die angelaufene Saison zeigten sich auch die bereits Turnier-erprobten Hengste wie Cardentos v. Cardento, Cahil v. Cornet Obolensky, Vigado v. Vigo d’Arsouilles, oder auch Keaton v. Kannan. Vigado und Keaton wurden von Sophie Hinners geritten, die es sich nicht nehmen ließ, eigens für die Präsentation nach Neumünster zu reisen. Sie nahm auchim Sattel ihres einstigen Nationenpreissiegers Million Dollar v. Plot Blue und Crack v. Cornet Obolensky Platz. Der Bundeschampion von 2021 wird im kommenden Jahr wieder von Richard Vogel sportlich gefördert. Und auch Rolf-Göran Bengtsson hat nun neben seinem aktuellen Top-Pferd Zuccero v. Zirocco Blue einen weiteren Holsteiner Verbandshengst im Beritt: Seine Vorstellung mit Charaktervoll v. Comme il faut war ein eindrucksvoller Vorgeschmack auf die sportliche Zukunft der Kombination. Mit Fidano v. Fidertanz zeigte Lukas Fischer einen bewegungsstarken Dressuraspiranten der Hengsthaltung. Nicht fehlen dürfen bei den traditionellen Präsentationen natürlich die Alt-Stars aus Elmshorn: Casall v. Caretino, Clarimo v. Clearway, Connor v. Casall, Dinken v. Diarado, Larimar v. Lavall II und Uriko v. Untouchable zeigten sich allesamt frisch an der Hand. Ebenfalls vorgestellt wurden die beiden Neuzugänge: Union City v. United Way und Vidalgo v. Von Holstein haben erst an diesem Samstag ein positives Körurteil erhalten und werden das Verbandshengstangebot künftig bereichern.
Die Holsteiner Verband Hengsthaltungs GmbH hat außerdem im Rahmen der Präsentation ihre Züchter geehrt: Mit gestaffelten Prämien von bis zu 1.000,- Euro wurden die Züchter der laut FN-Ranglisten erfolgreichsten springbetonten Pferde von Verbandshengsten ausgezeichnet. Eine Aufzeichnung der Verbandshengstpräsentation steht in der Mediathek von ClipMyHorse.tv zur Verfügung.
Verbandshengst-Stationierung 2023 hier