Grünes Licht für die letzten Pferde zum Verlassen von Oliva Nova
Nach den Herpes-Fällen in Oliva Nova: Die letzten Pferde konnten abreisen Foto: MET

Grünes Licht für die letzten Pferde zum Verlassen von Oliva Nova

posted in: Allgemein | 0

Das Organisationskomitee der Mediterranean Equestrian Tour in Oliva Nova, Spanien, hat jetzt verkündet, dass die letzten am Veranstaltungsort verbliebenen Pferde am Mittwoch, den 15. März, negative EHV-1-Tests abgegeben haben und grünes Licht für die Abreise in ihre Heimatställe erhalten haben.

 “Wir sind sehr froh, dass die letzten zehn Pferde nach den bestätigten EHV-1-Fällen, die während der Spring MET II 2023 aufgetreten sind, den Veranstaltungsort verlassen können”, sagt Veranstaltungsleiterin Bettina Pöhls. “Wir möchten uns bei allen Beteiligten für ihre Bemühungen bedanken: Der FEI, dem Veterinäramt von Valencia, dem Veterinäramt OCA La Safor, dem Spanischen Pferdesportverband, der Universitätsklinik für Pferde in Valencia, dem VISAVET-Labor, den Tierärzten in Oliva, den verschiedenen nationalen Verbänden und natürlich allen Pferdepflegern und Reitern. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Situation unter Kontrolle gehalten werden konnte. Wir wünschen den letzten Pferden, Pflegern und Reitern eine gute Heimreise”.

“Das bedeutet auch, dass wir uns jetzt auf die Spring MET IV konzentrieren und unsere Anlagen für die drei Turnierwochen vom 4. bis 23. April vorbereiten können. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Frühjahrstour!” fügte Pöhls hinzu.