Zehn hochkarätige Auktionsfohlen auf dem Derby-Platz aus Holsteins besten Stutenfamilien – die Kollektion der Holsteiner Fohlenauktion am 18. Mai 2023 in Hamburg-Klein Flottbek wartet mit herausragenden Sportlern und Zuchtjuwelen der Zukunft auf.
Die Verwandtschaftsleistungen der Offerten lesen sich wie eine Sammlung der besten Akteure der sportlichen Szene der vergangenen Jahre: Denn hier treffen Derby-Sieger auf Weltmeister, Nationenpreisgewinner auf internationale Spitzenpferde. Die Katalognummer 1 beispielsweise, Rocket Girl v. Uriko-Zirocco Blue, stammt aus der direkten Mutterlinie von Toni Haßmanns (GER) Collin, der drei Mal in Folge das Deutsche Spring-Derby gewann. Hochinteressant stellt sich auch das Pedigree der Katalognummer 2 dar: Cool Million v. Cornet Obolensky-Plot Blue wurde die Sportlichkeit in die Wiege gelegt – die Mutter dieses Hengstfohlens ist die Vollschwester von Million Dollar, der mit Sophie Hinners (GER) unter anderem Nationenpreise für Deutschland gewann. In den Adern der Katalognummer 9, Clemens v. Charaktervoll-Corrado I, fließt weltmeisterliches Blut: Seine Großmutter brachte unter anderem Caillan, der mit Rolf-Göran Bengtsson (SWE) im vergangenen Jahr bei der WM der jungen Springpferde für Furore sorgte oder auch Pikeur Dylon, der mit Markus Brinkmann (GER) im Sattel internationale Platzierungen bis 1,60 Meter-Springen sammelte. Die Holsteiner Auktionsfohlen kommen auf einem der traditionsreichsten und prestigeträchtigsten Turniere der Welt zur Versteigerung: Zum 92. Mal macht sich die internationale Springreiterelite auf, den ältesten und schwierigsten Parcours aller Zeiten, das Deutsche Spring-Derby, zu meistern. Eine internationale Tour auf Fünf-Sterne-Niveau mit einem der höchstdotierten Großen Preise ergänzt das legendäre Derby.
Die zehn Fohlen werden sich am Auktionstag, den 18. Mai, voraussichtlich um 12:45 Uhr auf dem Derby-Platz präsentieren. Um 16:55 Uhr beginnt dann die Versteigerung im Hybrid-Format. Die Kandidaten sind mit Fotos, Videos und ausführlichen Verwandtschaftsleistungen unter www.holsteiner.auction einzusehen. Alle Fragen zur Auktion und natürlich zu den Fohlen selbst beantwortet Felix Flinzer (Telefon: 0162-3493942) gerne.
Die Kollektion hier