Was sich seit der Premiere 2019 in Hörup auf der Anlage der Familie Johannsen entwickelt hat, ist bemerkens- und anerkennenswert! Innerhalb von wenigen Jahren hat sich das Springflut Festival zu einem der Spitzenevents in Schleswig-Holstein gemausert.
2023 findet es vom 5. bis 9. Juli statt. Vielfalt ist Trumpf – das haben die Höruper Organisatoren rund um Stephan Johannsen längst erkannt. Und deshalb ist der Top-Sport im Parcours auch nur eine der Säulen, auf der der Erfolg der Veranstaltung fußt. „Wir wollen unseren Besuchern und Gästen einen Mehrwert mit hoher Aufenthaltsqualität bieten“, erklärte Stephan Johannsen.
Das Sport-Konzept ist so einfach, wie bewährt: von Reitsportlern für Reitsportler. Ein Ebbe-und-Flut-Platz, ein weitläufiger Ebbe-Flut-Abreiteplatz, kurze Wege, großzügige Boxen und vor allem unkomplizierte Abläufe sorgen für beste Bedingungen für Pferd und Reiter. Kein Wunder also, dass schon im vergangenen Jahr regionale wie überregionale Stars und Sternchen unbedingt beim Springflut Festival dabei sein wollten. Im Großen Preis triumphierte der schwedische Weltklassereiter Rolf-Göran Bengtsson mit seinem Hengst Ermindo W und belegte mit dem Holsteiner Verbandshengst Catch zusätzlich Platz drei. Das war Springsport vom Feinsten! Und auf den dürfen sich die Besucher auch in diesem Jahr wieder freuen: So verzeichnet die Ausschreibung alleine sechs Prüfungen der Klasse S, darunter der Große Preis, eine Springprüfung der Klasse S*** mit Stechen, aber auch die Finals der Youngster, Kleinen und Mittleren Tour werden auf schwerem Niveau ausgetragen.
Vom Fohlen bis zum Top-Sportler
In Hörup wird an alle gedacht: Im Finale der Regio Tour starten Nachwuchsreiter und Amateure vor großer Kulisse und in der Qualifikationsprüfung zum Kuschel Cup wollen sich die jungen Springreiter für das Finale der Serie im Herbst empfehlen. Die Youngster Tour und das Future Championat richten sich an Pferde, die sich gerade auf ihrem Ausbildungsweg in den großen Sport befinden. Und auch die Allerjüngsten bekommen ihre Bühne: Im Fohlenchampionat des Körbezirks Schleswig-Flensburg werden die späteren Hoffnungsträger für Sport und Zucht gekürt.
Und noch viel mehr Spaß und beste Unterhaltung kommen in Hörup nicht zu kurz: Der Donnerstagabend ist der Regioabend mit großer Burger-Party für die Reiter. Der Freitagabend steht im Zeichen der Zukunft und nennt sich passenderweise Future-Abend: Dann findet das Finale des Future Championats statt und die Jungs von „Jungs aufs Pferd“ messen sich in einem Jump&Drive powered by Landtechnik Asmussen: Erst geht’s aufs Pferd, dann auf eine Landmaschine. Das verspricht beste Stimmung. Am Samstag wird es spannend: Dann werden wieder besonders qualitätvolle Fohlen und Reitpferde in einer großen Auktion auf dem Hauptplatz versteigert. Abends spielt die Hamburger Band „Liebe Leudde“ und die Party im Festzelt mit DJ ist gefeierter Abschluss des Tages.
Besonderes Plus
Und es gibt, wie schon im Vorjahr, eine ganz besondere Kooperation: nämlich die mit der benachbarten James Farm. Die Farm ist ein moderner landwirtschaftlicher Betrieb, der seine Produkte in der hofeigenen Molkerei und Schlachterei selbst herstellt, verarbeitet und veredelt. Tierwohl steht an erster Stelle, Regionalität, Ökologie und Qualität spielen gewichtige Rollen. Die James Farm öffnet an allen Tagen für die Besucher ihre Tore und bietet ein vielseitiges Programm unter anderem mit Ponyreiten und Streichelzoo. Was gibt es noch? Eine Ausstellung, die zum Bummeln einlädt und ein Kinderland, damit auch die Kleinsten ihren Spaß haben. „Und wir haben noch eine Neuerung im Programm“, fasst Stephan Johannsen schließlich zusammen. „Zum ersten Mal veranstalten wir die Job-Messe „Job-Speed-Dating“ für Auszubildende und Festangestellte am Donnerstag und Freitag. Es werden zahlreiche Unternehmen aus der Region vor Ort sein und interessierte Besucher können sich vorstellen und kurze Gespräche mit den Verantwortlichen führen. Wer weiß, was sich anschließend daraus ergibt?“
Viele gute Gründe also, um dem Springflut Festival in Hörup vom 5. bis 9. Juli einen Besuch abzustatten!
Weitere Informationen zu dem Turnier gibt es unter www.springflut-festival.com