Am Freitagnachmittag ritt Marti Fuchs mit Leone Jei noch bei der EM in Mailand um den Mannschaftstitel, die dritte Runde auf höchstem Niveau nacheinander. Am Ende wurde es nichts mit der Titelverteidigung des Teams Schweiz – und Martin Fuchs war mit dem Schimmel zwar noch fürs Einzelfinale qualifiziert, aber mit seiner Fehlerquote ohne Titel-Chance: Also ließ er sich in Mailand von der Starliste streichen, Leone Jei ging schnellstens auf Reisen und kann jetzt gemeinsam mit Martin Fuchs beim Rolex Grand Prix in Spruce Meadows an den Start gehen. Eigentlich schien eine solche Kombination von EM in Mailand und Rolex GP in Kanada ausgeschlossen. Eigentlich…
Die Ankunft des ersten Charterflugzeugs von Spruce Meadows bedeutete für viele den Beginn der Spruce Meadows Masters. Am Samstagabend landete eine Boeing 747 mit 46 der besten Pferdesportler aus der ganzen Welt an Bord auf dem internationalen Flughafen von Calgary. Die Pferde wurden während des gesamten Fluges von einer Reihe professioneller Pferdepfleger und Tierärzte begleitet und von Dutzenden weiterer Personen in Empfang genommen, bevor sie in den Einrichtungen der International Animal Lounge entladen wurden. Unter den Pferden, die das Flugzeug verließen, befanden sich auch der ehemalige Spruce Meadows Masters Sieger Venard de Cerisy (SUI) und eben der Gewinner des Rolex-Grand-Slam-Turniers in Genf 2021, Leone Jei (SUI). Wie gut der sensible Schimmel die Reisestrapazen um den Globus weg steckt, wird sich auf dem Rasen in Calgary zeigen.
Der reibungslose und nahtlose Ablauf des internationalen Pferdetransports erfordert wieder ein großes Team, um die erstklassige Versorgung der kostbaren Fracht zu gewährleisten, angefangen beim Bodendienstteam in Lüttich.