Wie jedes Jahr in der schönen Adventszeit heißt es auf dem Gelände des historischen Landgestüts Redefin „Dieser Hengst ist gekört, the stallion is licensed!“. Der Verband der Pferdezüchter MV e.V. lädt zu seinen 33. Mecklenburger Körtagen vom 7.-9. Dezember ein. Es wird ein Lot von ca. 85 qualitätsvollen Reitpferdehengsten und 30 Hengsten der Pony-, Kleinpferde und sonstigen Rassen erwartet. „Wir freuen uns, dass so viele Züchter, Aufzüchter und Hengsthalter uns in diesen unruhigen Zeiten ihr Vertrauen schenken und zu uns nach Mecklenburg-Vorpommern kommen!“, so Zuchtleiterin Karoline Gehring.
Der Donnerstag beginnt mit der Körung der PKS-Rassen auf dem Pflaster, im Freilauf und ggf. Freispringen. Hier zeigen sich Anwärter der Rassen Shetlandpony, Welsh A und B, Lewitzer, Deutsches Reitpony, Connemara, Kleines Deutsches Reitpferd und Pinto.
Ab Freitag, dem 8. Dezember ist das Landgestüt dann ganz die Bühne der Reitpferdehengste. Beginnend mit der Pflastermusterung folgt ab Freitagmittag das Freispringen der Dressurhengste. Samstag schließt sich das Freilaufen der Dressurhengste und Freispringen der springbetonten Youngster an. Hier verkündet die Körkommission ihre fachkundigen Urteile und vergibt das heißbegehrte Attribut „Prämienhengst“. Den feierlichen Abschluss der Körtage bildet die Verkündung des Siegerhengstes und des „Besten Mecklenburgers“.
Im Dressurlot werden einige Hengste des Vererbers Dynamic Dream erwartet, der aktuell mit seinen Nachkommen auf vielen Körplätzen für Furore sorgt. Aber auch Söhne der bekannten Vererber wie z.B. Danciero, Dimaggio Black, For Romance, Sir Donnerhall, Total Hope und Vitalis werden das Redefiner Parkett betreten.
Bei den Springhengsten stellen u.a. Vererber wie Cornet de Semilly, Baggio, Condoctro, Kannan und Zirocco Blue Nachkommen. Auch der Anführer des WBFSH-Rankings Diamant de Semilly schickt zwei seiner Söhne auf den Redefiner Körplatz.
Ein weiteres Highlight ist die 3. Onlineauktion der gekörten und nicht-gekörten Hengste im Rahmen der 33. Mecklenburger Körtage. Eine Kollektion von rund 35 qualitätsvollen Hengsten kann hier zwischen dem 10.-12.Dezember ersteigert werden. „Nach dem Erfolg der letztjährigen Auktion hoffen wir, unseren Kunden weltweit wieder interessante Youngster anbieten zu können!“ merkt Karoline Gehring an. Ende November wird die Kollektion auf den verschiedensten Plattformen online sein. Näheres hierzu erfahren Sie auf unserer Homepage unter www.pzvmv.de! Vielleicht sichern Sie sich hier einen so erfolgreichen Mecklenburger wie Ubiluc, der dieses Jahr die Titelseite unseres Körkataloges schmücken wird. Vom Redefiner Körplatz 2015 aus, fungierte er eine Zeit als Landbeschäler, um nun international mit seinem Reiter Mark Bluman erfolgreich bis 1,60m- Springen unterwegs zu sein!
Wir freuen uns auf Sie vor Ort als Zuschauer! Natürlich wird die Körung aber auch wieder via Livestream von ClipMyHorse übertragen!