Christian Ahlmanns Otterongo Alpha Z: Der Sieger-Klon
Sieger in Abu Dhabi: Otterongo Alpha Z und Christian Ahlmann. Foto: SAEFederation

Christian Ahlmanns Otterongo Alpha Z: Der Sieger-Klon

posted in: Allgemein | 0

Christian Ahlmann und Otterongo Alpha Z sind die Sieger im 5* Weltcup-Grand Prix in Riad. Der farbenfrohe Fuchs, geb. 2014, v. Darco a.d. Hedie v. Hedjaz– Horenzacio-Fantastique-Gagne St. Peu ist ein Klon von dem Weltklassespringpferd Otterongo. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:

Otterongo Alpha Z

VATER

Darco v. Lugano van la Roche (v. Lugano I v. Der Löwe xx)-Ableger-Dwinger

a.d. Ocoucha v. Codex (v. Cottage Son xx/Stamm 1228)-Faust-Ulex

MUTTER

Hedie v. Hedjaz (v. Ibrahim)-Ultimate xx

a.d. Diavola v. Horenzacio (v. Nankin-Ultimate xx)-Fantastique (v. Ibrahim)-Gagne St. Peu (v. Ultimate xx)

ZÜCHTER

Josef Poets, BEL

Das Gestüt Zangersheide im belgischen Lanaken hat mit Otterongo Alpha Z eine Rarität im Stall: ein Weltklassespringpferd und einen Klon, den von Ludo Philippaerts‘ einstigem Erfolgspferd Otterongo. Mit dem Wallach Otterongo war Philippaerts unter anderem 2000 Vierter bei den Olympischen Spielen in Sydney und wurde im Jahr darauf Vize-Europameister. Eine Verletzung bereitete Otterongos Karriere ein Ende. 2011 starb der Fuchs. Nun sind die Gene des Wallachs also für die Zucht „neu aufgelegt“ worden. Sein Klon begeistert als Hengst Otterongo Alpha Z unter dem Sattel von Christian Christian Ahlmann.

Auf der Mutterseite von der Ahnentafel des Otterongo Alpha Z dominiert eine der berühmtesten Passerpaarungen der französischen Zucht: Ibrahim plus Ultimate xx. Sie ist es, die schon einmal Zangersheide ins Rampenlicht der internationalen Zuchtszene rückte. Dieser Passerpaarung entsprang der populäre Stempelhengst Almé. Daneben ist der bedeutende und im Pedigree von Otterongo Alpha Z präsente Hengst Fantastique diesem Erfolgsrezept entsprungen. Ebenso der auf der Mutterseite in der Ahnentafel auftauchende Hedjaz. Ein Repräsentant dieser Passerpaarung im aktuellen Spitzensport ist kein Geringerer als der Sieger von Genf, Venard de Cerisy unter Steve Guerdat (SUI).

Der Vater von Otterongo Alpha Z, Darco, ist eine Kombination von dem leistungsstarken Vererber Der Löwe xx und Dwinger, dem Großvater des legendären Deister von Paul Schockemöhle. Darco war ebenso wie Otterongo ein Erfolgspferd von Ludo Philippaerts. Das Duo nahm an den Olympischen Spielen 1992 teil und erreichte den siebten Rang in der Einzelwertung. Darco zählt zu den wichtigsten Stammvätern der Gegenwart. Auf seiner Mutterseite ist der Holsteiner Codex v. Cottage Son xx/Stamm 1228 mit von der Partie. Aus dem Holsteiner Stamm 1228 sind hervorgegangen: der niederländische Meister Beautiful Red unter dem Sattel von Frank Schuttert und der gekörte Chardonnay, der unter Max Kühner Championats erfolgreich war, ebenso wie der bekannte Deckhengst Colander.