Blood Diamond du Pont hat unter Julien Anquetin nach dem Longines Grand Prix im spanischen La Coruna jetzt auch die Qualifikation zum Weltcup-Springen in Leipzig gewonnen. Der typische Franzose, geb. 2011, v. Diamant de Semilly a.d. Flore du Pont v. Muguet du Manoir-Uriel-Nightshade xx-Quest France ist durch und durch Selle Francais. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:
Blood Diamond du Pont
VATER
Diamant de Semilly v. Le tot de Semily (v. Grand Veneur)-Juriste (v. Ultimate xx)
a.d. Venise des Cresles v. Let III (v. Ibrahim-Ultimate xx)-Amrapour xx
MUTTER
Flore du Pont v. Muguet du Manoir (v. Artichaut v. Pierreville-Furioso xx)-Rantzau xx
a.d. Oajaca du Pont v. Uriel (v. Nankin)-Ascot-Nightshade xx-Quest France
ZÜCHTER
Matthieu le Connetable, FRA
Wie begehrte Diamanten werden die vermögenden Nachkommen des Starvererbers Diamant de Semilly auf dem gesamten Globus gehandelt. Dieser Übervater hat mit Blood Diamond du Pont für seine Dynastie, die züchterisch weltweit in allen renommierten Springpferdezuchten eingesetzt wird, etwas exquisites geschaffen. Im Pedigree von Blood Diamond du Pont wurde Diamant de Semilly kombiniert mit einer reingezogenen Selle Francais-Mutterstute. Flore du Pont kann allerdings nahezu alle für die französische Sportpferdezucht bedeutenden Englischen Vollblüter im Background ihrer Stammtafel vorweisen: Orange Peel xx, Furioso xx, Rantzau xx und Fra Diavolo xx. Diese Galopper bilden den Ausgleich zur Vaterseite der Ahnentafel, wo Springvermögen, Kaliber und Fundamentstärke dominieren und sich unübersehbar durchgesetzt haben. Die Dynastie des Grand Veneur wird von Elf III flankiert, der mit der Passerpaarung von Ibrahim x Ultimate xx ebenso wie der legendäre Springpferdevererber Almé gezogen ist.
Die Mutter Flore du Pont hat bereits vor Blood Diamond du Pont ein Weltklasse-Pferd gestellt: die acht Jahre ältere Stute Albalqaa v. Idem de B’Neville (Hengstlinie des Ibrahim) für Angelique Hoorn, NED.
Diamant de Semilly präsentiert mit Blood Diamond du Pont einmal mehr seine Hauptrolle als strahlender Vererber für den inrternationalen Parcours und die durchschlagende Vererbung seines Stammvaters Grand Veneur.