Richard Howley sprintet zum Sieg in Abu Dhabi – Jörne Sprehe wird Vierte
Sieg für Richard Howley und Platz vier für Jörne Sprehe mit Toys in Abu Dhabi. Foto: spring-reiter.de

Richard Howley sprintet zum Sieg in Abu Dhabi – Jörne Sprehe wird Vierte

posted in: Allgemein | 0

Es war das Hauptspringen beim CSIO5* in Abu Dhabi: Der Grand Prix Qualifier über 1,50m mit Stechen am Donnerstagabend endete rasant. Und das musste auch so sein. Denn immerhin 22 Paare hatten sich mit fehlerfreien Runden im Umlauf für das anschließende Stechen empfohlen. Wer hier gewinnen wollte, zog entweder gleich seinen Start zurück (3 Paare traten nicht an) oder musste sich im Stechen anschnallen.

Als einzige Deutsche war Jörne Sprehe mit dem zehnjährigen Hannoveraner Hengst Toys (v. Toulon) mit von der Partie. Im Stechen gab das Paar Gas, und wie. Nach einer wirklich tollen und flotten Runde stoppte die Uhr nach nur 41.57 Sekunden. Die Zeit des bis dahin Führenden Marlon Modolo Zanotelli auf Like a Diamond van het Schaeck (v. Diamant de Semilly) konnte sie zwar nicht unterbieten, dennoch reichte die super Runde für Platz vier. Am Ende wurde auch der Brasilianer Zanotelli mit seiner Zeit von 40.08 Sekunden noch überholt. Der Ire Richard Howley flog mit dem erst neunjährigen Schimmel Zodiak du Buisson Z (v. VDL Zirocco Blue) wie ein Derwisch durch den Parcours und war nach waghalsigen und unglaublichen 38.94 Sekunden im Ziel. Platz zwei ging an Zanotelli vor Weltmeister Henrik von Eckermann mit Iliana (v. Cardento).

Im Eröffnungsspringen in Abu Dhabi konnte sich Christian Ahlmann mit Otterongo Alpha Z (v. Darco) Platz vier sichern. Jörne Sprehe und Toys waren auch hier auf Schleifen-Kurs und sprangen auf Platz neun.

Morgen steht in Abu Dhabi der Grand Prix auf dem Programm (19 Uhr Ortszeit, 16 Uhr Uhr deutscher Zeit). Am Sonntag geht es dann um 13.30 Uhr Ortszeit (10.30 Uhr deutscher Zeit) in die erste Nationenpreis-Etappe bei der neuen League of Nations.

Das ganze Ergebnis des Hauptspringens: HIER