David Will und sein bildschöner Zinedream haben den Großen Preis von Abu Dhabi gewonnen. Der Westfalen Hengst, geb. 2014, v. Zinedine a.d. Panam Air v. Contender-Landadel-Ramiro-Landgraf I-Manometer xx/ Holsteiner Stutenstamm 8888, vereint die väterliche Dynastie des Almé mit einem edlen Destillat aus Holsteiner Leistungsblut. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:
Zinedream
VATER
Zinedine v. Quidam (v. Quidam de Revel v. Jalisco v. Almé)-Venutard (v. Rantzau xx)-Said Pacha
a.d. Unadonia v. Heartbreaker (v. Nimmerdor v. Farn/Stamm 18b1) Burggraaf (v. Landgraf-Cor de la Bryére St. 7126)-Akteur (v. Amor/St.238)
MUTTER
Panam Air v. Contender (v. Calypso II v. Cor de la Bryére)-Ramiro-Ladykiller xx/St. 2472
a.d. I-Lauda Air v. Landadel (v. Landgraf I-Farnese-Ladykiller xx-Gauner xx)-Ramiro-Landgraf I-Manometer xx/St. 8888
ZÜCHTER:
Gerd Küst, GER
Die Ahnentafel des Bonhomme-Hengstes Zinedream ist einer edlen Holsteiner-Hymne gleich, die einen Hauch von französischer Finesse in sich trägt. Die Mutterseite von Zinedreams Pedigree besteht aus einer Komposition von Holsteiner Stempelhengsten, deren Namen einzigartigen Klang entfalten: Contender-Landadel-Ramiro-Landgraf I.
In der vierten Ahnenreihe der Prinzipalin Panam Air sprudelt die Inzucht auf das klangvolle Sonatenrondo Ramiro/St. 776, der in den Ahnentafeln unzähliger Spitzensportler in der Passerpaarung mit Almé auftritt, so wie auch hier mit der Vaterlinie von Zinedream, der des Almé.
Ebenfalls zeugt die Ahnengalerie der Zinedream-Mutter von Inzucht in der vierten Generation auf Landgraf I und damit ergänzt von seinem Vater auf vierfachen Ladykiller xx-Blutanschluss. Sollte der Betrachter meinen, damit wäre der Edelbluteinfluss ausgereizt, irrt er. Denn der Mutterstamm birgt noch ergänzend in seiner Entwicklungsphase zwischen 1960 und 1970 den Blutanschluss auf den leistungsstarken Modernisierer Abendfrieden xx, der über Gauner xx bei Landadel und Manometer xx über Stammstute Zabia Einfluss nimmt. Zusammengefasst ein Menuett aus: fünffach Ladykiller xx plus zweifach Abendfrieden xx und über Ramiros Mutter zweifach Cottage Son xx.
Welchen weltweiten Klang dieser exquisite Mutterstamm hat, zeigen zwei jüngere Beispiele, die aufhorchen lassen: Zinedreams Bruder Quiwi Dream v. Quidam de Revel mit Hans-Dieter Dreher 1.60-erfolgreich und ebenfalls in dieser Liga Co Pilot, der Bruder von Zinedreams Mutter unter dem Sattel von Robert Goodwin, AUS. Auf der Vaterseite von Zinedreams Pedigree sind die Parcours-Cracks der 1.60-Klasse dominant.
Allein die Vaterlinie Zinedine-Guidam-Quidam de Revel-Jalisco-Almé entfaltet eine bewährte Melodie und wird von Heartbreaker und dem Holsteiner Burggraaf untermalt. Im Background dominiert der Blutanschluss auf Furioso xx (vierfach) und Rantzau xx (dreifach).
Zinedine ist bei der EM im vergangenen Jahr mit dem Silbermedaillengewinner Zineday unter Philipp Weißhaupt in den Olymp der Springpferdewelt aufgestiegen. Der auf dem Gestüt Bonhomme beheimatete Zinedream dürfte mit David Wille gleichermaßen das Loblied auf seinen Vater fortsetzen.