Philip Rüping und der bildschöne Baloutaire PS stehen mit ihrem Sieg im Großen Preis von Neumünster im Fokus. Der Oldenburger OS-Hengst, geb. 2011, v. Balou du Rouet a.d. Chataire v. Chacco-Blue-Voltaire-Quidam de Revel-Kayack-Plein d’Espoirs-Furioso xx führt auf einen der erfolgreichen französischen Stutenstämme unserer Zeit zurück. Er lieferte bereits Olympiasieger und Stempelhengste. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:
Baloutaire PS
VATER
Balou de Rouet v. Baloubet de Rouet (v. Galoubet v. Almé)-Starter (v. Rantzau xx)-Bel Avenir-Rantzau xx
a.d. Georgia v. Continue (v. Contender)-Domino-Gepard (v. Gotthard)-Granit
MUTTER
Chataire v. Chacco-Blue (v. Chambertin v. Cambridge-Cor de la Bryére)-Contender-Godavari xx
a.d. Nema v. Voltaire (v. Furioso II v. Furioso xx-Gotthard)-Quidam de Revel (v. Jalisco v. Almé-Furioso xx)-Kayack (v. Rakosi xx-Tahitienne/Almé)-Plein d’Espoirs-Furioso xx
ZÜCHTER:
Gestüt Lewitz
Bestechender Formenglanz und maskulines Charisma von Baloutaire basieren im Background der Ahnentafel auf siebenfachen Blutanschluss auf den Jahrhunderthengst Furioso xx und sechsfachen auf Rantzau xx, den Vater von Cor de la Bryére, der dreifach in Baloutaires Pedigree als Repräsentant Frankreichs erscheint.
Springvermögen und Cleverness im Parcours basieren auf der Vaterlinie des Almé, sowie dreifach stark verdichteten Blutanschluss auf Almé. Und alle diese Vorzüge von Baloutaire wurden vor allem über die Hengstleistungsprüfung im Sport züchterisch vereint. Sowohl die Väter (Balou du Rouet-Baloubet du Rouet-Galoubet-Almé) in aufsteigender als auch in fallender Linie (Chacco-Blue-Voltaire-Quidam de Revel) haben sich bis in die vierte Generationen der Ahnentafel im internationalen Spitzensport bewährt.
Der Mutterstamm von Baloutaire ist über Copalia L’enchantes Vater Quidam de Revel, einen Almé-Enkel, und Kayack, der aus einer Schwester von Almé gezogen ist, verantwortlich für eine Vielzahl von erstklassigen Springpferden. Drei seien hier beispielhaft präsentiert: Nino des Buissonnets mit Steve Guerdat SUI Olympiasieger 2012 in London, Frankreichs Stempelhengst Fair Play III und Fuego du Prelet, der mit Dirk Demeersman BEL 1.60-Erfolge feierte und nicht nur mit seinem Sohn Vivant exzellente Sportpferde liefert.
Gehört der Stutenstamm auf der Ahnentafel-Seite von Baloutaires Mutter zu den französischen Kronjuwelen, ist der auf Vaters Seite über Domino-Gepard-Granit von der hannoverschen Goldfisch II-Linie über vierfachen Blutanschluss geprägt. Das leistungsstarke G-Blut findet auf Baloutaires Mutterseite über den Muttervater von Voltaire, den legendären Gotthard Verstärkung.
Unverkennbar ist der Holsteiner Contender mit seinem Inzucht-Auftritt in der fünften Generation sowohl auf der Vater- als auch auf der Mutterseite der Baloutaire-Ahnentafel prägend. Der mächtige Aufsatz, die Oberlinie und die große Galoppade, der Habitus des Besonderen sind unverkennbar: L’art de l’élevage.