Das Lot der Westfälischen Frühjahrs-Auktion ist online. 65 Nachwuchstalente hält die Kollektion der Reitpferde und -ponys bereit. In einer OnLive-Auktion stehen diese am Sonntag, 14. April zum Verkauf. Eröffnet wird die Frühjahrs-Auktion von den Jüngsten. Rund 10 Fohlen des Jahrgangs 2024 machen den Auktionsauftakt. Am Vorabend der Auktion lädt das Westfälische Pferdestammbuch zur Night before Auction Party ein.
Die grüne Turniersaison naht! Wer diese erfolgreich eröffnen will, sollte einen genauen Blick in das Lot der Westfälischen Frühjahrs-Auktion werfen. Ob Dressur- oder Springspezialist: Mit einer dieser Nachwuchshoffnungen werden Träume wahr. Aber auch Pferde für den gehobenen Freizeitsport und echte Freunde fürs Leben hält dieses Westfälische Auktionslot bereit. 48 Dressur- und 14 Springpferde stehen in der OnLive-Auktion am 14. April zum Verkauf. Ergänzt wird das Lot um drei qualitätvolle Reitponys, die nicht nur Kinderherzen höherschlagen lassen.
Den Auftakt des Reitpferde- und Reitponylots macht mit der bezeichnenden Kopfnummer 1 Valdemossa de Colonia. Die vierjährige Stute aus der Zucht der ZG Kellerwessel, Köln, überzeugte bereits auf der Westfälischen Elite-Stutenschau im vergangenen Jahr. Mit einem herausragenden Auftritt auf der Dreiecksbahn wurde die Tochter des Vaderland/Sir Donnerhall I zur 2. Reservesiegerin der Schau gekürt. Somit trägt sie auch den Titel Staatsprämienstute. Ausgestattet mit herausragender Bewegungsqualität, hervorragender Leistungsbereitschaft und besten Interieurwerten steht sie zu Recht ganz vorne in diesem Auktionslot.
Auch die Kopfnummer 2 trägt ein ganz besonderer Auktionskandidat. Komplett v. Kachunga/Cezanne de Luxe (Z.: Jill Mieleszko-Vekens, Paderborn) ist ein gekörter und geprüfter Ponyhengst von herausragender Qualität. Im vergangenen Jahr sicherte er sich den Titel Vize-Bundschampion der sechsjährigen Dressurponys auf den Bundeschampionaten in Warendorf. Siege und Platzierungen bis zur Klasse L stehen auf dem Erfolgskonto des wunderschönen Braunen. Eine Zukunftshoffnung für die internationalen Ponychampionate dieser Welt.
Den Auftakt der springbetonten Auktionskandidaten macht Unifly (Z.: Peter Kersting, Delbrück). Dieser bedeutende Springspezialist ist ein Sohn des United Touch S. Dieser macht aktuell in den großen Parcours dieser Welt unter dem Sattel von Richard Vogel auf sich aufmerksam. Er ist der aktuelle Sieger des 385.000 USD-Grand Prix von Wellington. Sein Sohn Unifly steht ihm in Qualität und Vermögen in nichts nach. Gezogen wurde dieser Auktionskandidat aus der Verb.Pr.St. Con Diva v. Cornet Obolensky, die bereits mehrere Fohlen auf den Westfälischen Fohlen-Auktionen stellte.
Die Auktionskandidaten beziehen ihre Boxen am Westfälischen Pferdezentrum am 2. April. In Rücksprache mit dem westfälischen Vermarktungsteam können die Dressur- und Springpferde jederzeit im Training begutachtet und ausprobiert werden. Aktuelle Trainingsimpressionen stehen ab dem 5. April online zur Verfügung. Alle relevanten Informationen zu den Auktionskandidaten inkl. Fotos und Videos stehen schon jetzt unter onlineauction.westfalenpferde.de bereit.
Ergänzt wird das Auktionslot der Reitpferde und -ponys durch die ersten Fohlen des Jahrgangs 2024. Rund zehn der jüngsten Nachwuchstalente werden zur Eröffnung der OnLive-Auktion im Westfälischen Pferdezentrum zum Verkauf stehen. Eine Auswahl der Fohlen erfolgt am 25. März, sodass die Fotos und Videos der Jünglinge zu den Osterfeiertagen auf der Auktionsplattform online zu finden sind.