Die Finalqualifikation für den von Holger Hetzel gesponserten U25 Springpokal war bei Horses & Dreams in Hagen über 1,50m “mit Stechen” angesetzt. 18 der talentiertesten deutschen U25-Reiter gingen an den Start – und trotzdem fiel das Stechen aus. Denn nur die Startnummer 5, Mia-Charlotte Becker auf dem schon 17jährigen Lasse K (v. Le Carolus) bewältigte den anspruchsvollen Parcours im Umlauf fehlerfrei, wartete draußen auf die Konkurrenten fürs Stechen, aber keiner folgte.
Schon die Startnummer 1, Pia-Luise Baur, hatte mit Emeraldo (v. Emerald) gezeigt, dass es wieder einmal nicht nur aufs Können ankam, sondern auch das notwendige Quäntchen Glück dazukommen musste. Bis zur Schlusslinie hatte das Paar fehlerfrei und schnell alle Klippen bewältigt, dann fiel am vorletzten Sprung eine Stange, und so wurde es am Ende Platz 2 statt des Stechens um Platz 1.
Ähnlich erging es der zweiten Starterin, Mylen Kruse mit Cha Mu (v. Cornado II): Ein Abwurf unterwegs bedeutete in der Abrechnung Platz 3.
Draußen verzichtete Mia-Charlotte Becker, wie sie anschließend erzählte, auf Leckerlis oder Belohnungs-Obst für ihren Lasse K. Es sollte doch noch ins Stechen gehen. Aber es fiel aus, und so folgte die Belohnung fürs Pferd erst nach der Siegerehrung.
“Beim Abgehen hätte ich ehrlich gestanden nicht gedacht, dass es nur einen Nuller gibt. Ich habe Lasse jetzt schon vier Jahre lang, er ist 17 Jahre alt und wir sind ein eingespieltes Team. Es hat heute, obwohl der Parcours sehr anspruchsvoll war, vom ersten bis zum letzten Sprung sehr viel Spaß gemacht”, freute sich die Siegerin gegenüber spring-reiter.de. Und die stolze Oma kommentierte: “Wenn ich mitkomme, dann läuft es.”
Das ganze Ergebnis: HIER