Die Bexter Hof Open 2024 stehen in den Startlöchern: Nicht zuletzt das großartige Nennergebnis lässt die Vorfreude beim Veranstalter wachsen. „Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran, ein unvergessliches Event auf die Beine zu stellen“, sagt Turnierinitiator Lars Meyer zu Bexten. Ein besonderes Highlight: Die Friendship Tour, bei der junge Reiterinnen und Reiter aus Deutschland und der ganzen Welt die exklusive Gelegenheit erhalten, einen Besuch beim CHIO Aachen mit einem ganzheitlichen Trainingsaufenthalt auf dem Bexter Hof und einem Start bei den Bexter Hof Open zu verbinden. Aber auch das weitere Prüfungsangebot ist vielfältig: Es gibt nicht nur mehrere Springprüfungen der Klasse S, sondern auch den Para-Reitern und den jüngsten Nachwuchsreitern wird eine Bühne geboten.
„Die Bexter Hof Open waren schon im vergangenen Jahr ein großartiger Erfolg, über den wir uns sehr gefreut haben“, berichtet Meyer zu Bexten. „Aber ich glaube, dass wir in diesem Jahr nochmal eine Schippe drauflegen können!“ Dafür spricht auch der immense Ansturm auf die Starplätze: Innerhalb weniger Stunden waren alle Prüfungen mit Startplatzbegrenzungen ausgebucht. Dementsprechend gestaltet sich auch der Zeitplan für das Turnier: An allen vier Tagen geht es morgens zeitig los.
Am Donnerstag startet für die jungen Reiter der Friendship Tour die erste Wertungsprüfung. Ein Highlight haben die Teilnehmer bereits gemeinsam erlebt. Das Programm begann schon am Sonntag mit einem Besuch beim CHIO Aachen mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen: Ein Treffen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, ein Stallrundgang und eine exklusive Parcoursführung beim Rolex Grand Prix. „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation mit dem CHIO Aachen CAMPUS. Die Woche ist super angelaufen. Jetzt geht es mit einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm bei uns in Herford weiter!“, erzählt Meyer zu Bexten. So gibt es zum Beispiel ein intensives Parcourstraining mit dem Bundesnachwuchstrainer Springen Eberhard Seemann und spannende Workshops zu „Physical and Mental Fitness“ mit Nico Hörmann. Die Friendship Tour trägt nicht zuletzt dazu bei, dass es international wird bei den Bexter Hof Open: Reiter aus zehn verschiedenen Nationen werden am Start sein.
Ein weiteres Highlight: Das Showprogramm am Freitagabend. Mit dabei die Niedersächsische Reitponyquadrille, die gerade in der vergangenen Woche noch ihren Auftritt bei der Eröffnungsfeier des CHIO Aachen hatte. Ergänzt wird das Programm von den Ponys von Ponyhof Müller aus Stuttgart, die ihr Schaubild „Highway to Hell“ präsentieren werden.
Mittlerweile fast schon zur Tradition am Freitagabend geworden ist die „Bexter Hof’s Best Buddy“ Aktion – eine Initiative zur Förderung von Schulpferden und Reitvereinen. In den vergangenen Wochen konnten die Vereine auf Social Media fleißig posten und liken. Die Pferde mit den meisten „Herzen“ werden zu den Bexter Hof Open zur großen Präsentation eingeladen. Für alle gibt es hochwertige Sach-und Geldpreise. Der Verein, der die meisten Fans mitbringt, gewinnt für sein Schulpferd einen neuen Sattel, zusätzlich eine Sattelanpassung für bis zu acht Schulpferde und einen Geldpreis. Für einen unterhaltsamen Ausklang des Freitagabends wird das Musiktaxi „Goodbeats“ sorgen.
Am Turniersamstag ist „Tag der Generationen“ angesagt. Hier trifft Jung auf Alt! Die Kleinsten kommen beim Kinder schminken oder auf der Hüpfburg auf ihre Kosten, während die älteren Gäste die Atmosphäre und das Ambiente genießen. Ein Highlight für alle Altersklassen: Die Showeinlage des „Team Mirage“, die ein märchenhaftes Pas de Deux mit ihren zwei gekörten Hengsten zeigen. Auch die Stuttgarter Ponys bereichern das Programm am Samstag mit ihrer zauberhaften Vorführung. Nicht zuletzt wird es außerdem eine Darbietung des therapeutischen Reitens geben. Für die Erwachsenen geht es dann am Samstagabend zur beliebten Bexter Hof Open Party.
„Absolut bewährt hat sich im letzten Jahr die Einbindung eines Para-Dressur Wettbewerbes“, berichtet Meyer zu Bexten. „Es war schnell klar, dass wir dieses wichtige Prüfungsangebot auch in diesem Jahr wieder mit aufnehmen.“ Auch Vorjahressiegerin Isabell Nowak wird wieder am Start sein. Nowak ist amtierende Deutsche Vizemeisterin der zusammengefassten Grade 4 und 5 und hat aktuell noch Aussichten auf einen Startplatz bei den Paralympics in Versailles. Ihr Start bei den Bexter Hof Open wird ein wichtiger Schritt auf diesem Weg sein.
Der sportliche Höhepunkt der Bexter Hof Open findet am Sonntag statt. Hier wird nicht nur das Finale aller Touren ausgetragen, sondern auch die hochdotierte Springprüfung Kl. S** mit Stechen. „Wir freuen uns auf spannenden Sport mit einigen Global Tour Reitern!“, sagt Meyer zu Bexten. Für die jüngsten Reiter geht es am Sonntag in den Führzügel-Wettbewerb – und wer die ersten Kontakte zum Pferd knüpfen möchte, kann beim Pony reiten mitmachen.
„Uns ist es wichtig, die Bexter Hof Open von Jahr zu Jahr weiterzuentwickeln und ich glaube, dass uns auch für dieses Jahr wieder einige tolle Highlights gelungen sind“, resümiert Meyer zu Bexten. „Wir sind voller Vorfreude, dass es nun losgeht!“