Daniel Deusser gewann im Sattel von seinem selbstbewussten Gangster den Großen Preis von San Miguel de Allende in Mexiko. Der Wallach, geb. 2011, v. Eldorado v.d. Zeshoek a.d. Stute v. Careful – Caretano Z – Calvin Z – Ramiro – Almé – Gotthard – Ernö ist Repräsentant des KWPN. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:
Gangster v.h. Noddevelt
VATER
Eldorado van de Zeshoek v. Clinton (v. Corrado I v. Cor de la Bryére) – Masetto – Landgraf I – Raimond (v. Ramzes AA)
a.d. Bijou Oraj v. Toulon (v. Heartbreaker v. Nimmerdor v. Farn) – Calypso III (v. Cor de la Bryére) – Latano (v. Landgraf I-Capitano) – Lord (v. Ladykiller xx)
MUTTER
OS-Stute v. Careful (v. Contender v. Calypso II – Ramiro -Ladykiller xx) – Veritas AA – Grundstein I (v. Graphit – Sermon – Gotthard) – Duft II – Abhang I
a.d. Chilly Z v. Caretano Z (v. Caretino v. Caletto II v. Cor de la Bryére) – Calvin Z (v. Caletto II) – Ramiro – Almé – Gotthard – Ernö
ZÜCHTER: A. van Rooy, NL
Gangster v.h. Noddevelt gehört zu den Stars von Stephex-Stables, die den internationalen Spitzensport erobern. Gangsters Pedigree weist in fallender Linie sieben Generationen aus, die ausnahmslos Hengste mit Erfolgen in der S-Klasse präsentieren. Sportbewährter und leistungsorientierter kann eine Abstammung kaum sein. Gangsters Bruder Elle Dorado v. Quasimodo Z ist 1.60 erfolgreich. ebenso Mutters Bruder Sanvano v. Sanvaro (v. Sandro Boy).
Der Mutterstamm der Chilly Z ist eine klassische Zangersheider Komposition: Ramiro X Almé X Gotthard führt zu Chillys Mutter Regina Z, eine Schwester von Randel Z, der die Ahnentafel von Cornet Obolensky auf der Mutterseite wesentlich beeinflusst. Gangsters Vater Eldorado ist ebenso wie Cornet Obolensky ein Clinton-Sohn.
Regina Z mit Caretano Z und Calvin Z zu veredeln gelang über den engen Blutanschluss auf Caletto II, der für eine moderne sportorientierte Weiterentwicklung sorgte. Sein Vater Cor de la Bryére erscheint vierfach im Pedigree von Gangster. Neben Caletto II auch über Blutanschluss auf Calypso II und III in der fünften Generation.
Im Background der Ahnentafel geben Ramiro und sein Großvater Ramzes AA den Ton an. Neunfach sind sie miteinander vernetzt. Besonders auffallend ist auf der Vaterseite von Gangster der dominierende Einfluß von Landgraf-Ladykiller xx – was sein Outfit erkennen lässt. Auch er ist auf der Mutterseite doppelt präsent, ebenso, die Gotthard.
Die Architektur der Abstammung von Gangster v.h. Noddevelt ist typisch für Grand Prix-Sieger: Eine durch und durch sportbewährte Ahnentafel mit einem Hannoveraner Mutterstamm, der auf dem Fundament von Gotthard fußt und mit den französischen Genen des Almé und vor allem des Cor de la Bryére sowie Holsteiner-Genetik aufbaut.