Erste Präsentation der DSP Reitpferdeauktion in Marbach
KN 21 | Viviano v. Vitalis - Dancier, 4jähriger Hengst Foto: Hubert Fischer

Erste Präsentation der DSP Reitpferdeauktion in Marbach

posted in: Allgemein | 0

Am 19. Oktober präsentiert sich die Kollektion der diesjährigen DSP-Reitpferdeauktion erstmals live in der Marbacher Reithalle.

Für Züchter, Ausbilder und Reiter von DSP-Pferden lief es in diesem Jahr so gut wie noch nie! Bei den diesjährigen Bundeschampionaten sprang Birkhof’s Arezzo Man FBW (Z.: Christian Kraus) unter Sophie Hinners zur umjubelten Goldmedaille bei den fünfjährigen Springpferden. Snickers F (Z.: Erwin Feichtenbeiner) trabte unter Carina Harnisch zur vielbeachteten Silbermedaille bei den vierjährigen Reitpferden. Und DSP Dante’s Sunrise S (Z.: Sabine Reisenauer) sorgte unter Ines Fleischmann mit der Bronzemedaille bei den fünfjährigen Dressurpferden für eine echte Sensation. Nur drei von vielen beachtenswerten Erfolgen im Jahr 2024!

Die diesjährige Auktionskollektion des Marbacher Wochenendes ist bereit, in die prominenten Fußstapfen solcher großen Namen zu treten. Am 16. Oktober werden die rund 50 Spring- und Dressurpferde ihre Boxen in Marbach beziehen. Am 19. Oktober werden sie sich erstmals öffentlich in der Marbacher Reithalle präsentieren. Sprunggewaltige Überflieger, bildhübsche Dressurpferde mit scheinbar endlosem Bewegungspotential, charmante Ponys oder auch routinierte Schleifengaranten für Viereck und Parcours – zum Losreiten oder auch einfach nur zum Spaß und Lieb haben zuhause – die Marbacher Kollektion lässt keine Wünsche offen. Davon können sich Interessierte am 19. Oktober selbst überzeugen. Ab 14.00 Uhr geht’s los mit den Springpferden, ab ca. 16.00 Uhr werden die Dressuraspiranten in der Bahn erwartet.

Erfolgsgeschichten mit DSP-Stempel

Erfolgsgeschichten mit DSP-Stempel sind keine Seltenheit. Oftmals sind sie „Made in Marbach“, wie die ehemaligen Auktionspferde des Marbacher Wochenendes beweisen. Im Jahr 2013 entdeckte Ausbilderin Beate Siegle den damals dreijährigen Ben aus der Zucht von Norbert Humpf im Marbacher Auktionslot. Sabine Bauer konnte sich den bildschönen Belissimo M-Nachkommen sichern. Von der ersten Reitpferdeprüfung bis in die schwere Klasse arbeiteten sich Beate Siegle und Ben Stück für Stück empor. Ein vorläufiges Highlight fand die gemeinsame Laufbahn dann diesen August beim Finale des Süddeutschen Berufsreiterchampionats, welches das Duo aus Ditzingen mit der Silbermedaille krönte. Nicht weniger als zehn S-Siege, dazu noch weitere elf zweite und dritte Plätze konnten Andrea Dlugos und der Quaterback-Nachkomme Qualar feiern. Die Dressurreiterin aus Abtsgmünd entdeckte den konstant abliefernden Braunen aus der Zucht der Familie Götz 2019 auf der Auktion in Marbach.

Come Again, seinerzeit Überflieger der Auktion 2021, bekam in diesem Jahr einen äußerst prominenten Piloten. Von fortan wird der amtierende Europameister der Springreiter Steve Guerdat die Zügel des sprunggewaltigen Schimmels übernehmen. Das Hofgut Albführen hatte sich Come Again 2021 über die Marbacher Auktion gesichert. Unter Kai Ruggaber und Tabea Lausenmeyer konnte der Sohn des Comme il faut aus der Zucht von Gerd Groß bereits unzählige Platzierungen im Parcours sammeln. Comme Cavelle, der im vergangenen Jahr das positive Körurteil in Marbach erhielt, wechselte über die Auktion 2023 in prominente Hände und triumphierte nun vor wenigen Wochen im PSA-Finale im Rahmen des CHI Donaueschingen unter Richard Vogel mit der Traumnote 9,0. Die Kollektion der DSP-Auktion bringt auch immer wieder höchsterfolgreiche Reitponys hervor. Das beweist u.a. Dublin (Z.: Rudi Brügge), der 2021 im Rahmen der regionalen Ponykörung beim Marbacher Wochenende gekört wurde und über die Auktion in den Besitz von Dressurausbilderin Vera Breidenbach wechselte. Unter seiner Ausbilderin siegte der Donchester-Sohn in dieser Saison im DSP-Championat der fünfjährigen Dressurponys in Darmstadt. 

Weitere Erfolgsgeschichten „made in Marbach“ sowie das aktuelle Lot finden Sie im Auktionskatalog, der Ihnen auf www.pzvbw.de online zur Verfügung steht.

Übrigens: Wer nicht selbst vor Ort sein kann, kann die Präsentation der diesjährigen Auktionskollektion im Livestream und auch im Nachgang im Archiv bei ClipMyHorse.TV verfolgen. Noch bis zur Auktion können sich Interessierte selbst ein Bild vor Ort machen und auf Wunsch in den Sattel ihres nächsten potentiellen Schleifensammlers steigen. Die Kollektion mit Videos und Fotos ist auf auktion.pzvbw.de online. Für Fragen zu den Verkaufspferden und zur Terminvereinbarung steht Ihnen Norbert Freistedt unter +49 (0) 152/ 52 71 78 88 zur Verfügung. Tickets für das Marbacher Wochenende vom 25. – 27. Oktober können auf www.pzvbw.de bestellt werden.