Holsteiner Verband wählt sich neue Spitze und wählt einen Teil der alten Spitze ab
Der Vorstand: Hanno Köhncke, Jürgen Schaffner, Olaf Rörden, Inken v. Platen-Hallermund und Dieter Feddersen Foto: Bischoff/Holst.Verband

Holsteiner Verband wählt sich neue Spitze und wählt einen Teil der alten Spitze ab

posted in: Allgemein | 0

Die Scherben sind erst einmal zusammengekehrt im Holsteiner Verband, eine personelle Neuordnung an der Spitze soll jetzt für ein neues Miteinander sorgen.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Holsteiner Verbandes wurden zwei Vorstandsposten neu besetzt. Olaf Rörden ist der neue Erste Vorsitzende des Verbandes der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V. Zudem wurde Dr. Maximilian Slawinski als stellvertretender Vorsitzender durch die Delegiertenversammlung abberufen. Die Versammlung wählte anschließend Hanno Köhncke als neuen stellvertretenden Vorsitzenden.

Der neue Erste Vorsitzende des Holsteiner Verbandes, Olaf Rörden, führt einen Betrieb mit den Zweigen Milchproduktion, Tourismus, alternativen Energien und Pferdezucht in Witsum auf der Insel Föhr. Der 57 Jahre alte Landwirt züchtet seit über 30 Jahren Holsteiner Pferde und sieht es zunächst als vorrangige Aufgabe für den Vorstand, sich mit den vorhandenen Gegebenheiten des Zuchtverbandes den ständigen Veränderungen und Herausforderungen der Zeit anzupassen. Olaf Rörden wurde gemäß Satzung für die verbleibende Amtszeit des zurückgetretenen Ersten Vorsitzenden Ulrich Steuber gewählt, also bis zur Delegiertenversammlung im Juni 2025.  

Hanno Köhncke ist 59 Jahre alt und Diplom Agrar-Ingenieur, Landwirt und stammt aus einer Holsteiner Züchterfamilie. Er lebt in Badendorf und hat seit 15 Jahren den Vorsitz des Körbezirks Stormarn-Lauenburg inne. Über diese Position hinaus bringt er auch seit vielen Jahren als Mitglied der Holsteiner Stuten- und Fohlenkommission seine Expertise ein. Hanno Köhncke habe sich für die Vorstandsarbeit die Stärkung und Modernisierung der Verbandshengsthaltung als Alleinstellungsmerkmal auf die Fahnen geschrieben. Ebenso sei eine attraktive Vermarktung ein wichtiger Baustein für Verband. Hanno Köhncke wurde gemäß Satzung für die verbleibende Amtszeit des zuvor abberufenen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, also bis zur Delegiertenversammlung Mitte 2026. 

Ebenso standen Wahlen des Beirats auf der Tagesordnung: Vier der bisher fünf Beiratsmitglieder haben sich zur Wiederwahl gestellt und wurden einstimmig durch die Delegiertenversammlung gewählt. Dr. Bernd Bösche, Dr. Sascha Brückner, Heiner Rickers und Andreas Petzold bilden den Beirat.