Nach Tipp seiner Schülerin: Lars Bak Andersen gewinnt DKB-Preis in Neustadt
Mit geliehenem Pferd zum Sieg: Lars Bak Andersen auf Chaccball Foto: B. Placzek

Nach Tipp seiner Schülerin: Lars Bak Andersen gewinnt DKB-Preis in Neustadt

posted in: Allgemein | 0

“Den Sieg verdanke ich meiner Schülerin Caroline,” erklärte der dänische Nationenpreisreiter Lars Bak Andersen unumwunden – der 46-Jährige mit Wohnsitz in Elmshorn hat beim CSI Neustadt-Dosse in der ausverkauften Graf von Lindenau-Halle den mit 30.000 Euro dotierten Preis der Deutschen Kreditbank AG gewonnen. Mit dem zwölf Jahre alten Wallach Chaccball (0/ 34,49 Sekunden) war Lars Bak Andersen vier Hundertstel-Sekunden schneller als Ulf Ebel aus Polzow, der mit der Stute Chaccolina (0/ 34,53) den Niederländer Michiel Brusse auf Duran TK Z (0/ 35,35) auf den dritten Platz verwies.

Andersens Schülerin Caroline Rehoff Pedersen aus Dänemark ist auch Besitzerin von Chaccball und gab ihrem Trainer den Tipp, im Stechen zum letzten Sprung ruhig mit Tempo durchzureiten. “Ich kenne das Pferd zwar, habe ihn aber erst am 2. Januar zum ersten Mal geritten”, so der Däne, der das Championat erstmals gewann.

Der gebürtige Brandenburger Ebel nahm es locker, war sehr zufrieden mit der Mecklenburger Stute Chaccolina. Die 13 Jahre alte Stute hat nun “frei”. Ebels Ehefrau, die mehrmalige Landesmeisterin Anna Ebel-Jürgens wird am Sonntag im Großen Preis des Landes Brandenburg antreten.

In der ersten schweren Prüfung des Tages hatte sich Holger Wulschner zum ersten Mal in die Siegerliste des Turniers 2025 eingetragen. Mit Quantico gewann er den Preis der Hanseklinik für Pferde am späten Vormittag. “Meine Kollegen haben sich schon gewundert, dass ich so schnell mit ihm war”,verriet Wulschner augenzwinkernd, “aber da zahlt sich die dressurmäßige Arbeit meiner Frau Astrid aus. Quantico hatte da ein bisschen Nachholbedarf…”

Alle Ergebnisse aus Neustadt (Dosse) hier