Katrin Eckermann, Sophie Hinners, Jörne Sprehe und Maximilian Weishaupt eröffnen für Deutschland League of Nations Saison
Die Sieger 2024: Team Deutschland in Barcelona Foto: FEI

Katrin Eckermann, Sophie Hinners, Jörne Sprehe und Maximilian Weishaupt eröffnen für Deutschland League of Nations Saison

posted in: Allgemein | 0

Wie im Premieren-Jahr 2024 wird die Longines League of Nations-Serie 2025 am 15. Februar 2025 in Abu Dhabi im Al Forsan International Sports Resort eröffnet.

Irland, Frankreich, die USA, Großbritannien, Deutschland, Belgien, die Schweiz, die Niederlande, Schweden und Italien haben sich als die zehn bestplatzierten Nationen der Welt für die Teilnahme an der Longines League of Nations 2025 qualifiziert. Deutschland hatte sich als Sieger des Finales der letzten Saison unabhängig von der Platzierung automatisch qualifiziert. Zu diesen zehn qualifizierten Teams gesellen sich in Abu Dhabi als Gastgebernation die Vereinigten Arabischen Emirate.

Die Serie besteht aus vier Qualifikationswettbewerben, die jeweils mit 700.000 Euro dotiert sind, und gipfelt im Oktober im Finale in Barcelona, wo 1.600.000 Euro Preisgeld und lukrative Bonuspreise die Crème de la Crème der Springreiter-Elite erneut anlocken sollen. Von Abu Dhabi aus geht es im März über den Atlantik nach Ocala (USA) und im Juni zurück nach Europa nach Rotterdam (NED), bevor St-Tropez Gassin (FRA) zum ersten Mal Austragungsort für die letzte Qualifikationsetappe im September wird. Die Serie endet erneut in Barcelona mit der zweiten Ausgabe des Longines League of Nations Finales.

Der Wettbewerb besteht aus zwei vollen Runden Springen auf demselben Parcours. Alle Teams schicken in der ersten Runde vier Athleten ins Rennen, wobei die besten drei Ergebnisse für die Mannschaftswertung zählen.

Auf jeder Etappe und im Finale kehren die besten acht Teams in die zweite Runde zurück, in der es kein Streichergebnis mehr gibt, weil nur drei Athleten aus jedem Team erneut an den Start gehen dürfen und jedes Ergebnis zählt. Nach den zwei Durchgängen ist das Team mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl der Sieger.

Bundestrainer Otto Becker hat Katrin Eckermann, Sophie Hinners, Jörne Sprehe und Maximilian Weishaupt nominiert, um die Nationenpreis-Saison 2025 für den amtierenden Longines League of Nations Champion Deutschland zu eröffnen.

Irlands Chef d’Equipe Michael Blake hat für sein Team in Abu Dhabi die Longines League of Nations-Neulinge Trevor Breen und Jason Foley sowie Denis Lynch und Michael Pender benannt.

Frankreich schickt Kevin Staut, Simon Delestre, Jeanne Sadran und Alexa Ferrer ins Rennen.

Die USA werden von einem reinen Frauenquartett bestehend aus Lucy Davis Kennedy, Kaitlin Campbell, Taylor Kain und Skylar Wireman unter der Leitung von Chef d’Equipe Robert Ridland vertreten.

Di Lampards Pariser Olympia-Goldmedaillengewinner Großbritannien wird von Tim Gredley, Joseph Stockdale, Donald Whitaker und Robert Murphy repräsentiert, während Peter Weinberg auf Rik Hemeryck, Thibeau Spits, Jos Verlooy und Wilm Vermeir vertraut, um Belgien einen guten Start zu ermöglichen.

Der junge Chef d’Equipe Peter van der Waaij hat den Mannschafts-Goldmedaillengewinner der Europameisterschaft 2021 in Riesenbeck, Bryan Balsiger, zusammen mit Romain Duguet, Janika Sprunger und Edouard Schmitz ausgewählt, um die Saison für die Schweiz zu eröffnen.

Unter ihrem neuen Chef d’Equipe Wout-Jan van der Schans, dem Vizemeister des Longines League of Nations-Finales 2024, werden die Niederlande mit Kevin Jochems, Tani Joosten, Leopold van Asten und Jur Vrieling in die Saison 2025 starten.

Henrik Ankarcronas amtierender Welt- und Europameister Schweden setzt seine Hoffnungen auf Rolf-Göran Bengtsson, Angelie von Essen, Angelica Augustsson Zanotelli und Petronella Andersson, um auf ihrem Podiumsplatz beim ersten Longines League of Nations Finale 2024 in Barcelona aufzubauen.

Bei ihrem Debüt in der Longines League of Nations werden Piergiorgio Bucci, Emanuele Camilli, Giacomo Casadei und Giulia Martinengo Marquet die Fahne für Italien hochhalten, während Abdullah Mohd Al Marri, Omar Abdul Aziz Al Marzooqi, Abdullah Humaid Al Muhairi und Humaid Abdulla Khalifa Al Muhairi die Gastgebernation VAE vertreten werden.

Das Turnier in Abu Dhabi läuft vom 11. bis 15. Februar, am Sonntag, derm 15. Februar, wird die Longines League of Nations im Al Forsan International Sports Resort ausgetragen.